Malte ist ein Mädchen und Flori steht auf Jungs: Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten und ihre ambivalente (Nicht)Benennung in Schule und Unterricht

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Jede zehnte Person in einer Schule – Schüler/innen, Lehrer/innen, pädagogisches, technisches Personal, Verwaltungsmitarbeiter/innen – ist statistisch dem LSBT*Q-Spektrum (lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, queer) zuzurechnen. Bei einer Schule, in der 850 Menschen lernen und arbeiten, entpricht dies acht Fußballmannschaften oder drei kompletten Schulklassen.

In seinem Blogbeitrag beleuchtet Dr. Klemens Ketelhut die Problematik von Schule als heteronormativem Ort und fordert die Entwicklung einer Schul- und Unterrichtskultur, die alle anwesenden Personen selbstverständlich als gleich mitdenkt und einbezieht.

Zum Blogbeitrag


ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed