Master of Education: Bewerbungsphase für das Wintersemester 2023/24 läuft

BEWERBUNGSSCHLUSS IST DER 15. MAI 2023

Bild zum Flyer Master of Education

Seit dem Wintersemester 2018/19 bieten Universität und Pädagogische Hochschule gemeinsam den Master of Education mit den Profillinien Sekundarstufe I und Gymnasium an, der im Rahmen der Heidelberg School of Education verantwortet wird.

Studierende, die zum Wintersemester 2023/24 ins M. Ed.-Studium starten möchten, können sich bis Mitte Mai bewerben: Ab dem 1. April nimmt die Universität erstmals via heiCO bis 15. Mai Bewerbungen für den Master of Education mit der Profillinie Lehramt Gymnasium entgegen. Die Bewerbungsphase für alle Erweiterungsfächer mit Abschlussziel Master of Education beginnt am 1. Juni und endet zum 15. Juli. Im Falle technischer Probleme können sich Studierende an die Service-Hotline +49 6221 54-5454 wenden. Wir empfehlen, sich frühzeitig mit dem Portal vertraut zu machen.

Auch das Online-Bewerbungsportal der Pädagogischen Hochschule ist vom 15. April bis zum 15. Mai für die Bewerbungen zur Profillinie Lehramt Sekundarstufe I geöffnet. Sämtliche Informationen zu den Bewerbungsmodalitäten finden sich auf den entsprechenden Websites der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Bei der Bewerbung um einen Studienplatz im Master of Education entscheiden sich Studieninteressierte für eine von zwei Profillinien. Der erfolgreiche Abschluss der Profillinie Lehramt Sekundarstufe I (Pädagogische Hochschule Heidelberg) befähigt zum Unterrichten in der Sekundarstufe I zum Beispiel an Haupt-, Werkreal-, Real- oder Gemeinschaftsschulen sowie Gymnasien. Die Profillinie Lehramt Gymnasium (Universität Heidelberg) führt Studierende zur Lehrberechtigung an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen oder Beruflichen Schulen einschließlich der Sekundarstufe II. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester.

Die eng verbundenen Profillinien bieten jeweils besondere Schwerpunkte. Gemeinsam ist ihnen die Ausrichtung auf vernetzendes und kritisches Denken, auf Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen sowie auf die angemessene Gestaltung lernspezifischer und inklusiver Settings.

Wir freuen uns auf viele Bewerbungen!

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