Mit Spaß und Freude lernen: Ein Grundschulprojekt in Thailand

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Thailändische Grundschüler/innen mit der Autorin
Bild: © Jülide Oehlhof

Ein anderes Bildungssystem kennenlernen, in eine fremde Kultur eintauchen, Kinder in ärmeren Regionen der Welt ein Stück auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft begleiten – die Erfahrungen, die Lehramtsstudierende im Rahmen internationaler Schulpraktika gewinnen, bieten enormes Potenzial zur sozialen, professionellen wie sprachlichen Entwicklung.

Im aktuellen Blogbeitrag blickt die angehende Gymnasiallehrerin Jülide Oehlhof auf ihren Aufenthalt in Ban Nong Kung im ländlichen Nordosten Thailands zurück, wo sie im Rahmen eines Hilfsprojekts der NGO Volunt2Thai gemeinsam mit anderen Freiwilligen an einer Grundschule Englisch unterrichtete und Team Teaching ebenso zu schätzen lernte wie die Fähigkeit zur Improvisation und flexiblen Unterrichtsgestaltung.

Zum Blogbeitrag


ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed