Perspektivenwechsel: Sitzengeblieben? – Wie ein bewegter Unterricht aussieht

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Bild 2 HSE-Blogbeitrag - Robert Zimmermann - 08.01.2019 | © Robert Zimmermann

„Sitzen ist das neue Rauchen!“ – zwischen mangelnder Bewegung und chronischen Erkrankungen wie Adipositas und Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht ein alarmierender Zusammenhang. Die World Health Organisation fordert entsprechende Interventionen zur Förderung körperlicher Aktivitäten. Im Fokus stehen insbesondere Heranwachsende, die inzwischen rund neun Stunden täglich sitzen. 

Robert Zimmermann stellt geeignete Interventionsstrategien vor, um Bewegung in den Schulalltag zu integrieren, und postuliert ritualisierte fächerübergreifende Maßnahmen, die körperliche Aktivität und akademische Lernprozesse verbinden.

Zum Blogbeitrag


ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed