Präsentation des ersten Projektseminars der Zusatzqualifikation Informations- und Medienkompetenz

UNTERRICHTSKONZEPTE UND -MATERIALIEN ZUM THEMA „MEINUNGSBILDUNG IM DIGITALEN ZEITALTER“

Das erste Projektseminar der Zusatzqualifikation Informations- und Medienkompetenz hat am Montag, den 23. Juli 2018 beim Pädagogischen Tag des Max-Born- Gymnasiums in Neckargemünd seine Arbeitsergebnisse präsentiert. In diesem Semester lag der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars auf dem Thema „Meinungsbildung im digitalen Zeitalter“. Die 14 Teilnehmer:innen des Projektseminars stellten sich die Frage, wie Schüler:innen auf Bedingungen der heutigen Zeit vorbereitet werden können, und entwickelten entsprechende Unterrichtskonzepte sowie analoge und digitale Unterrichtsmaterialien. Diese konnten sich die teilnehmenden Lehrer:innen im Rahmen eines Stationen-Workshops ansehen. Begleitend zum Projektseminar wurde  eine ZUM-Wiki-Seite erstellt, auf der die insgesamt sechs Stationen dokumentiert wurden.

Dokumentation aller Unterrichtskonzepte und -materialien sowie weiterführende Links

PROJEKTPRÄSENTATION SOMMERSEMESTER 2018 – IMPRESSIONEN

ÜBER DIE INHALTE DES PROJEKTSEMINARS

Die freie, individuelle (und politische) Meinungsbildung ist eine wichtige Bedingung für unsere Demokratie. Die Meinungsbildung ist dabei abhängig von den jeweiligen Wertvorstellungen, der Lebenslage, dem Wissen und den bisherigen Erfahrungen. Diese Prägungen erhalten Kinder jüngeren Alters noch besonders stark in ihrem familiären Umfeld und orientieren sich dabei an der Meinung der Familienmitglieder. Mit zunehmendem Alter und neuen Interessen werden neben den Freunden auch die Massenmedien eine entscheidende Informationsquelle für die Meinungsbildung. Durch das Web 2.0 hat sich die Anzahl der Meinungsquellen in den letzten 10 bis 15 Jahren deutlich erhöht. Es ist dadurch zunehmend komplexer geworden, eine Information richtig einzuordnen und gerade Jugendlichen fällt dieses Bewerten und Einschätzen von Informationen häufig noch schwer.  Zudem ist die heutige Medienwelt durch den Echtzeitjournalimus und den Einsatz von Algorithmen geprägt. So finden sich zwischen der ganz individuellen Timeline mit Urlaubsbildern und privaten Nachrichten auch aktuelle Nachrichten, die auf Basis des Nutzungsverhaltens herausgefiltert wurden. Ziel des Seminars war es, zu diesen und weiteren Phänomenen Konzepte zu erarbeiten, die Lehrerinnen und Lehrer bei der Heranführung von Jugendlichen an das Thema Meinungsbildung unterstützen können.

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