Transculturality in Teacher Education: A Virtual Autumn School

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

„Was bedeutet Transkulturalität für mich als (zukünftige) Lehrkraft?“ Diese Leitfrage brachte Ende Oktober 2020 über fünfzig internationale Studierende und zwanzig  interdisziplinäre Wissenschaftler/innen aus sieben Ländern und Zeitzonen in einer digitalen Autumn School an der HSE zusammen. Über sechs Tage hinweg bot sich den Teilnehmenden hier eine interaktive virtuelle Lernumgebung, in der sie sich kritisch mit Dichotomien und Verstrickungen auseinandersetzten, Gelegenheit fanden zum Netzwerken und Erfahrungsaustausch und, unter der Führung der eingeladenen Expert/innen, in lebhafte Diskussionen eintauchten.

Der englischsprachige Blogbeitrag von Lina Pranaitytė, Koordinatorin der Autumn School, bietet eine kurze Einführung in das Konzept der Transkulturalität. Darüber hinaus erläutert er überblicksartig, wie dieses in den unterschiedlichen Veranstaltungen der Tagung im Kontext der Lehrerbildung verhandelt wurde, welche Aspekte dabei in den Vordergrund traten und welche Impulse sich für Lehrende an Schulen und Hochschulen daraus ziehen lassen. Gleichzeitig eröffnet dieser Artikel eine Reihe weiterer Beiträge aus dem Kontext der Autumn School zum Thema „Transkulturalität in der Lehrerbildung“.

Zum Blogbeitrag


Kontinente mit Sprechblasen, die Feedback der Teilnehmenden wiedergeben
Feedback der Teilnehmenden aus verschiedensten Regionen der Welt

ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler/innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed