Heidelberg School of Education
Voßstraße 2 | Konferenzraum
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland
REFLEKTIERT DURCHS LEHRAMTSSTUDIUM
TERMINE UND THEMEN
FREITAG, 18.11.2022 | PROFESSIONELLE IDENTITÄT
09:00–17:00 Uhr | Heidelberg School of Education, Konferenzraum
Wissenschaftliche Untersuchungen und Datenerhebungen (z. B. die OECD TALIS Studie) zeigen, dass die professionelle Identität der Lehrkräfte Einfluss hat auf die Leistungen der Schüler:innen, auf das Engagement der Lehrkraft und auf die Wahrscheinlichkeit, im Beruf zu bleiben. Die professionelle Identität umfasst Werte und Haltung gegenüber dem Beruf und den eigenen Fähigkeiten und die Vorstellung davon, was Qualität im Unterricht bedeutet. Das Modul hilft, sich der eigenen professionellen Identität bewusst zu werden und sie zu stärken.
SAMSTAG, 19.11.2022 | PROFESSIONSWISSEN
09:00–17:00 Uhr | HSE Digital Teaching and Learning Lab (P18) am Uniplatz
Die Halbwertszeit von Wissen nimmt stetig ab. Wie für jede Berufsgruppe ist es auch für Lehrkräfte notwendig, sich permanent neu zu informieren und weiterzuentwickeln – in Bezug auf die eigenen Unterrichtsfächer, auf das Wissen um fachdidaktische Methoden, den Einsatz von technischen Mitteln und Veränderungen des Bildungsauftrags. Das Modul behandelt Methoden, mit denen über die Grundausbildung hinaus eigenständig das Professionswissen erweitert und in der Praxis eingesetzt werden kann.
FREITAG, 02.12.2022 | SCHÜLERWELTEN
09:00–17:00 Uhr | Heidelberg School of Education, Konferenzraum
Lehrkräfte benötigen in immer heterogener werdenden Klassen mit Schüler:innen aus unterschiedlichsten Familienkonstellationen und kulturellen Kontexten starke soziale Kompetenzen. Das Modul beschäftigt sich mit der Frage, was eine Lehrkraft darin unterstützt, unterschiedliche Lerner:innen besser zu verstehen, eine Lernbeziehung zu gestalten, Gespräche zu führen und in herausfordernden Situationen souverän zu handeln.
SAMSTAG, 03.12.2022 | SELBSTWIRKSAMKEIT UND SELBSTREGULATION
09:00–17:00 Uhr | HSE Digital Teaching and Learning Lab (P18) am Uniplatz
Fachwissen und soziale Kompetenzen im Umgang mit Schüler:innen können nicht adäquat zum Einsatz kommen, wenn die eigenen Emotionen, aus Belastung resultierendes Stressempfinden und mangelndes Selbstvertrauen der Umsetzung im Wege stehen. Daher ist es wichtig, auch die eigenen emotionalen Fähigkeiten zu trainieren. Dazu dient dieses Modul.
WEITERE INFORMATIONEN
WORKSHOPLEITUNG
Der Workshop wird geleitet von Kathrin Höckel. Kathrin Höckel hat viele Jahre im Bildungsdirektorat der OECD gearbeitet und berät Regierungen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen in Fragen zur Zukunft der Bildung und kreativen Lernformaten. Sie hat Lehraufträge zur Persönlichkeitsbildung und Professionalisierung von Lehrkräften an der Universität Heidelberg und ist Trainerin in Zukunftskompetenzen für Führungskräfte, Mitarbeiter und aktive Lehrkräfte, sowie Stipendiaten der Studienstiftung und Stiftung der Deutschen Wirtschaft. Sie ist Autorin und Co-Regisseurin des Dokumentarfilms „Teachers for Life“, der 2021 auf dem Münchner DOK.fest internationale Premiere feierte. Kathrin Höckel hat in München, Paris, London und Berlin Geschichte, Politik und Wirtschaft studiert und war 2012–13 Fellow an der Harvard Universität, sowie Teilnehmerin des ersten Social Labs für alternative Wirtschaftsansätze mit Transformationsforscher und MIT Professor Otto Scharmer.
ANMELDUNG | ERWERB VON LP
Die Workshopreihe richtet sich an Studierende der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Bachelor-Studierende der Universität können sich die erfolgreiche Teilnahme an allen vier Terminen für das Modul „Grundfragen der Bildung“ im Rahmen der bildungswissenschaftlichen Studienanteile der Lehramtsoption mit 4 LP anerkennen lassen.
Auch interessierten M. Ed.-Studierenden der Universität Heidelberg und PH-Studierenden wird empfohlen, an allen vier Terminen teilzunehmen; prinzipiell ist es ist jedoch auch möglich, einzelne Workshops zu besuchen.
Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail an reflektiert-ins-lehramt@heiedu.uni-heidelberg.de.
CORONA
An die Teilnehmenden ergeht der dringende Appell, in Innenräumen auch weiterhin eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Bei Unterschreitung des Mindestabstands besteht Maskenpflicht.
BILDUNG ALS NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
Kathrin Höckel über Zukunftskompetenzen jenseits von PISA (Videoaufzeichnung der Keynote zum 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Schools of Education in Heidelberg)
Die Durchführung der Workshopreihe wird ermöglicht durch Mittel des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg zum Abbau von pandemiebedingten Lernrückständen unter Studierenden.