Bundesweites Forschungsprojekt zur Förderung von Stärken und Potenzialen in der Schule geht in die Breite

INTERDISZIPLINÄRER FORSCHUNGSVERBUND LemaS-TRANSFER IN ZWEITER PHASE VOM BMBF MIT 35 MILLIONEN EURO GEFÖRDERT


DAS PROGRAMM DER ZWEITEN FÖRDERPHASE VON „LEISTUNG MACHT SCHULE“

Schulen, die in der 1. Phase von LemaS beteiligt waren, geben als Multiplikator:innen in Schulnetzwerken ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zum Einsatz der LemaS-P³rodukte an insgesamt bis zu 1.000 neue Schulen weiter. Der Forschungsverbund LemaS-Transfer begleitet sie bei dieser Aufgabe mit einem umfassenden Professionalisierungs- und Unterstützungsangebot. Über die gesamte Laufzeit des Projekts hinweg (Ende: 31.12.2027) werden die Multiplikatorenschulen in vier Schwerpunkten zur Potenzial- und Stärkenförderung kontinuierlich weiter qualifiziert. Dazu zählt die Entwicklung hin zu einer begabungsfördernden Schulkultur, die Individualisierung des Unterrichts sowie die fachspezifische Gestaltung eines potenzialorientierten Unterrichts in den Bereichen MINT und Sprachen.

Das Vorhaben wird dabei von den Wissenschaftler:innen mit dem Ziel beforscht, Bedingungen für erfolgreiche Transfer- und Implementationsprozesse im schulischen Kontext zu identifizieren. Um die nachhaltige Anwendung und Verbreitung der LemaS-P³rodukte und der Professionalisierungsangebote sicherzustellen, entwickelt und implementiert der Forschungsverbund dazu eine digitale Distributionsplattform, die perspektivisch in bundesweit jeder Schule zugänglich gemacht werden könnte.


DIE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE HEIDELBERG IM FORSCHUNGSVERBUND LemaS-TRANSFER

Der interdisziplinäre Forschungsverbund LemaS-Transfer setzt sich aus 26 leitenden Wissenschaftler:innen von 17 Universitäten zusammen. Er wird vom BMBF in der 2. Phase mit 35 Millionen Euro gefördert. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist auch in der LemaS-Transferphase Teil des Forschungsverbunds: Professorin Dr. Claudia Hildebrandt, CZS Stiftungsprofessorin für Informatik und ihre Didaktik an der HSE, beteiligt sich weiterhin als Projektleiterin im Forschungsverbund und verantwortet die Professionalisierung im Bereich der begabungsfördernden Unterrichtsentwicklung MINT im Fach Informatik.

Ihren offiziellen Abschluss findet die erste Förderphase von „Leistung macht Schule“ zwar erst am 30. Juni dieses Jahres, aber dank einer Überlappungszeit von drei Monaten nehmen die neuen Projektleitungen und Partner im Verbund ab dem 1. April 2023 ihre Arbeit auf. Jetzt geht es um die Gestaltung des Übergangs in die Transferphase und um die Vorbereitung der Arbeit mit den Multiplikatorenteams in LemaS-Transfer ab dem neuen Schuljahr 2023/24.

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