Schulpraxissemester (M. Ed.)

Für den Fall einer pandemiebedingten Schließung von Schulen im Schuljahr 2020/21 oder im Falle einer gesundheitlich bedingten Notwendigkeit besteht die Möglichkeit, schulpraktische Ersatzleistungen in Anspruch zu nehmen. Betroffene Studierende wenden sich bitte an admin@praxissemester-bw.de.

ANMELDUNG

Studierende, die das SPS im Wintersemester 2021/2022 absolvieren möchten, erhalten von uns bis Ende April 2021 per E-Mail (an die studentische Universitätsadresse) eine Zugangsberechtigung, mit welcher sie sich im System anmelden können. Das Onlineportal für die Anmeldung zum Schulpraxissemester finden Sie unter https://lehrer-online-bw.de/schulpraktika. Details zum Anmeldeprozess können Sie der Anleitung entnehmen.

Sämtliche Bestimmungen und Informationen rund um das Schulpraxissemester hält die aktuelle Handreichung des Kultusministeriums für Sie bereit.

Sollten Sie Fragen zur Anmeldung über das Onlineportal haben, so können Sie diese an sps@heiedu.uni-heidelberg.de stellen.

VERBUCHUNG

Sobald das Prüfungsamt von der Schule und dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte die Mitteilung über das Bestehen des Schulpraxissemesters erhalten hat, wird die bestandene Leistung in das Notenverbuchungssystem hochgeladen. Eine Vorlage der Bescheinigung ist nicht notwendig.
Die Prüfungsleistung ist spätestens Ende des Wintersemesters im LSF ersichtlich.

WEITERE INFORMATIONEN

Ausführliche Informationen zum Schulpraxissemester finden Sie hier.

Haben Sie weitere Fragen? Dann schauen Sie doch im OBL: Zum Thema Schulpraxissemester bietet OnlineBeratungLehramt@HSE hilfreiche Fragen anderer Studierender sowie qualifizierte Antworten der Studienberatung.