Custom GPTs für den eigenen Unterricht

Add to calendar

Heidelberg School of Education
Bergheimer Straße 104
69115 Heidelberg
Deutschland

Raum 004

BRING YOUR OWN STUFF – HANDS-ON WORKSHOP

Generative KI revolutioniert Bildungssysteme weltweit. Das Potenzial großer Sprachmodelle, Wissensvermittlung individualisiert zu unterstützen, ist enorm, genauso wie ihre Risiken. Und doch steht diese Entwicklung erst ganz am Anfang – und die nächste Generation von GPT-Assistenten schon in den Startlöchern!

Anstatt die Debatte abstrakt und spekulierend zu führen, möchte die von der Heidelberg School of Education in Kooperation mit dem Heidelberg Center for Digital Humanities angebotene Veranstaltungsreihe „KI in Anwendung – Bildung, Praxis, Reflexion“ praktisch werden.

Ziel dieses Hands-on Workshops soll es sein, Dozierenden der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg den Umgang mit Custom GPTs zu zeigen. Wir möchten sie damit in die Lage zu versetzen, eigene und auf die Inhalte des eigenen Unterrichts trainierte LLMs zu erstellen und zu nutzen, um sie auch Studierenden – insbesondere in Lehramtsstudiengängen –zur Verfügung stellen zu können. Der Workshop dient so der Multiplikation von „Critical AI Literacy“, die sich auch in weiteren Bildungskontexten und der schulischen Praxis rasant zu einer wichtigen Grundkompetenz entwickelt.

ANMELDUNG UND WEITERE INFORMATIONEN

Da diese Form des Workshops sehr interaktiv sein wird und Vorbereitungszeit bedarf, begrenzen wir die Teilnehmendenzahl auf 25 und bitten darum, sich bei Interesse bis zum 9. Februar 2024 bei florian.nieser@uni-heidelberg.de anzumelden. Bei Interesse lohnt sich eine schnelle Anmeldung.

Teilnehmende bitten wir, sich bereits zu überlegen, welche Fragestellungen das LLM beantworten können soll und auf der Basis welcher Materialien, die zum Kurs direkt mitgebracht werden können, sofern sie kompatibel sind. Auch Lehrmaterial für den schulischen Unterricht kann hier verwendet werden.
 
Alle weiteren Informationen dazu und zum Ablauf erhalten Teilnehmende per E-Mail.

RSS-Feed