Internationales Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg
Hauptstraße 242
69117 Heidelberg
Deutschland
POSITIONEN – KONTROVERSEN – ENTWICKLUNGSLINIEN
PROGRAMM
FREITAG, 23.03.2018
9:00 Uhr | Meet & Greet
10:00 Uhr | Grußwort
Prof. Dr. Beatrix Busse (Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Heidelberg, Geschäftsführende Direktorin der Heidelberg School of Education)
10:15 Uhr | Begrüßung und Einführung in das Tagungsthema
Dr. Felix Heizmann (Heidelberg School of Education)
Jun.-Prof. Dr. Johannes Mayer (Universität Leipzig)
Marcus Steinbrenner M. A. (Pädagogische Hochschule Luzern)
10:45 Uhr | Empirische Methoden zur Analyse von Literarischen Unterrichtsgesprächen
Prof. Dr. Dr. h. c. Kaspar H. Spinner (Universität Augsburg)
11:30 Uhr | Wirkung – Lesart – Interpretation. Von der Möglichkeit und Unmöglichkeit, literarische Texte zu verstehen
Prof. Dr. Gerhard Härle (Heidelberg School of Education)
12:15 Uhr | Personale, emotionale und kognitive Facetten ästhetischer Kommunikation im Literaturunterricht
Prof. Dr. Jörn Brüggemann (Universität Oldenburg)
Prof. Dr. Volker Frederking (Universität Erlangen-Nürnberg)
13:00 Uhr | Mittagspause
14:15 Uhr | Figuren in Literarischen Gesprächen – Formen ihres Verstehens, ihres Verständnisses und der Verständigung über sie
Prof. Dr. Christoph Bräuer (Universität Göttingen)
15:00 Uhr | Literarisches Lernen als performatives Ereignis. Ergebnisse einer rekonstruktiven Studie zum literarischen Gespräch in der Grundschule
Dr. Felix Heizmann (Heidelberg School of Education)
15:45 Uhr | Bildungssprache in literarischen Gesprächen
Marcus Steinbrenner M. A. (Pädagogische Hochschule Luzern)
16:30 Uhr | Kaffeepause
17:00 Uhr | Reden und Schweigen über Bilderbücher – Die Responsive Literaturdidaktik und ihre Weiterentwicklung in literarischen Gesprächen mit 3- bis 6-jährigen Kindern
Assoc. Prof. Mag. Dr. Nicola Mitterer (Universität Klagenfurt)
17:45 Uhr | Das literarische Gespräch in der intermedialen Lektüre
Prof. Dr. Iris Kruse (Universität Paderborn)
19:00 Uhr | Abendessen
SAMSTAG, 24.03.2018
09:00 Uhr | Literarische Gespräche als Baustein einer erfahrungsbasierten Lehrerprofessionalisierung
Jun.-Prof. Dr. Johannes Mayer (Universität Leipzig)
09:45 Uhr | Adaptives Lehrerhandeln. Beobachtungen zu einem Qualitätsaspekt gesprächsförmigen Literaturunterrichts
Prof. Dr. Daniel Scherf (Pädagogische Hochschule Weingarten)
Prof. Dr. Cornelia Rosebrock (Universität Frankfurt)
10:30 Uhr | Kaffeepause
11:00 Uhr | Impulse im Interpretationsgespräch – Unterstützung ohne Gängelung
Prof. Dr. Thomas Zabka (Universität Hamburg)
11:45 Uhr | Strategien fürs literarische Unterrichtsgespräch in einem Lehrmittel strukturieren – Theoretische Konzeption und didaktische Modellierung
Prof. Dr. Thomas Lindauer (Fachhochschule Nordwestschweiz)
Prof. Dr. Werner Senn (Pädagogische Hochschule Luzern)
12:30 Uhr | Mittagspause
13:30 Uhr | Fremdheit – Konflikt – Dialog: Das literarische Unterrichtsgespräch aus transkultureller Perspektive
Prof. Dr. Werner Wintersteiner (Universität Klagenfurt)
14:15 Uhr | Literarische Unterrichtsgespräche im transkulturellen Literaturunterricht. Eine qualitativ-empirische Untersuchung an Gemeinschafts- und Realschulen
Yvonne Thösen M. A. (Heidelberg School of Education)
15:00 Uhr | Jungen und Literatur. Genderspezifische Habitualisierungen von Grundschülern im Literarischen Unterrichtsgespräch
Eric Sasse (Heidelberg School of Education)
15:45 Uhr | Kaffeepause
16:15 Uhr | Abschlussdiskussion
Dr. Felix Heizmann
Jun.-Prof. Dr. Johannes Mayer
Marcus Steinbrenner M. A.