Geschlechtergerechte Unterrichts- und Lehrpraxis – schaffen wir das?

Add to calendar

Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

Terrasse

EIN HSE-TERRASSENGESPRÄCH ZU SEXUELLER ORIENTIERUNG UND GESCHLECHTSIDENTITÄT IM (HOCH)SCHULISCHEN ALLTAG

Das Bild zeigt viele Menschen im Gespräch auf der HSE-Terrasse im Abendrot, umgeben von Baum und Büschen.

In diesem Terrassengespräch nehmen wir die Herausforderungen der Geschlechtergerechtigkeit im (hoch)schulischen und universitären Alltag in Heidelberg in den Blick. Angesichts von Gender-Verbot und Diskussionen um das Selbstbestimmungsgesetz diskutieren wir mit Judith Ulmer, Philipp Wehage, Nor Wenski und Wolfgang Schultz u. a. folgende Fragen: Welche Kompetenzen brauchen wir für die kritische Reflexion von Sprache und Geschlechterstereotypen? Wie problematisieren wir nicht das Geschlecht, sondern den Umgang damit (und wie können wir dies auf intersektionale Weise tun)? Welches Wissen, welche pädagogischen Grundlagen sind dafür nötig? Und nicht zuletzt, wie können (hoch)schulische und universitäre Praxis solch gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen gerecht werden? 

REFERIERENDE

WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei schlechtem Wetter verlegen wir die Gespräche (auch kurzfristig) in den Konferenzraum der HSE, der direkt an die Terrasse anschließt.

GESPRÄCHE AUF DER HSE-TERRASSE

Die „Gespräche auf der HSE-Terrasse“ sind eine lebendige Veranstaltungsreihe für Forschende, Studierende und Lehrkräfte aus Heidelberg und Umgebung. Bei Getränk, Musik und Abendsonne können hier Menschen aus Schule, Akademie und Lehrkräftebildung miteinander zu aktuellen und kontroversen Themen ins Gespräch kommen. Dazu präsentieren Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Heidelberger Lehrkräften pointierte Forschungs- und Erfahrungsberichte zu aktuellen Fragen. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die auch und gerade für den Unterricht in Seminarräumen und Klassenzimmern von zentraler Bedeutung sind.

RSS-Feed