Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland
Terrasse
EIN HSE-TERRASSENGESPRÄCH ZU SEXUELLER ORIENTIERUNG UND GESCHLECHTSIDENTITÄT IM (HOCH)SCHULISCHEN ALLTAG
REFERIERENDE
- Dr. Judith Ulmer (nonbinär; sie/ihr) – seit 2016 Genderbeauftragter am Hölderlin Gymnasium Heidelberg, Lehrer für Deutsch und Geschichte, Ausbilder Fachdidaktik Geschichte am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte HD und Fortbildner für Queerpädagogik am Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Nordbaden (ZSL MA&KA).
- Philipp Wehage (er/ihm), Referent für Diversität und Kommunikation bei UNIFY – Unit for Family, Diversity & Equality an der Uni Heidelberg und langjährig engagiert bei Plus e. V.
- Nor Wenski studiert Frühkindliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und ist im Gleichstellungsbüro der PH für Queer-Treff und Studierendenberatung zuständig.
- Dr. Wolfgang Schultz ist promovierter Musikwissenschaftler und seit 2016 im Gleichstellungsbüro der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig, zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft, seit 2020 als Referent für Gleichstellung.
WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei schlechtem Wetter verlegen wir die Gespräche (auch kurzfristig) in den Konferenzraum der HSE, der direkt an die Terrasse anschließt.
Bei schlechtem Wetter verlegen wir die Gespräche (auch kurzfristig) in den Konferenzraum der HSE, der direkt an die Terrasse anschließt.
GESPRÄCHE AUF DER HSE-TERRASSE
Die „Gespräche auf der HSE-Terrasse“ sind eine lebendige Veranstaltungsreihe für Forschende, Studierende und Lehrkräfte aus Heidelberg und Umgebung. Bei Getränk, Musik und Abendsonne können hier Menschen aus Schule, Akademie und Lehrkräftebildung miteinander zu aktuellen und kontroversen Themen ins Gespräch kommen. Dazu präsentieren Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Heidelberger Lehrkräften pointierte Forschungs- und Erfahrungsberichte zu aktuellen Fragen. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die auch und gerade für den Unterricht in Seminarräumen und Klassenzimmern von zentraler Bedeutung sind.