Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland
EIN HSE-TERRASSENGESPRÄCH ZUM THEMA CHINAKOMPETENZ IN DER SCHULE
REFERENT:INNEN
Prof. Dr. Barbara Mittler hat in Oxford, Taipei und Heidelberg Sinologie, Musikwissenschaft und Japanisch studiert und wurde 2004 an die Sinologie in Heidelberg berufen. Sie ist Mitbegründerin des Exzellenzclusters „Asia and Europe in a Global Context” (heute Heidelberger Centrum für Transkulturelle Studien, HCTS) und des Centrums für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS), Initiatorin einer Vielzahl an Wissenstransferprojekten, des Worldmaking Kollegs (Ein Dialog mit China) und Leiterin des Projektes China-Schul-Akademie.
Dr. Odila Schröder hat in Beijing, Heidelberg und Cambridge Sinologie, Politikwissenschaften, Transkulturelle Studien und Wissenschaftsgeschichte studiert und im ERC Projekt „Cultures of Occupation in Twentieth Century Asia“ in Nottingham promoviert. Seit 2020 arbeitet sie als Postdoc im Projekt China-Schul-Akademie, erstellt Lernmodule zur Politik und Kulturgeschichte Chinas, bildet Lehrkräfte fort und arbeitet als fachliche Beraterin und Autorin von Bildungsmedien.
Dr. Daniel Schumacher ist Lehrer für Geschichte, Englisch, Global Studies und Wirtschaft & Verantwortung an der Evangelischen Schule Schloss Gaienhofen am Bodensee sowie Didaktiker an der Universität Konstanz, wo er Lehramtsstudierende aus- und Lehrpersonen fortbildet. Er beschäftigt sich u. a. mit der Integration der Geschichte Chinas in den Unterricht und hat als Schulbuchautor mehrere Geschichtslehrwerke in Baden-Württemberg und Niedersachsen mitgestaltet.
WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Bei schlechtem Wetter verlegen wir die Gespräche (auch kurzfristig) in den Konferenzraum der HSE, der direkt an die Terrasse anschließt.
GESPRÄCHE AUF DER HSE-TERRASSE
Die „Gespräche auf der HSE-Terrasse“ sind eine lebendige Veranstaltungsreihe für Forschende, Studierende und Lehrkräfte aus Heidelberg und Umgebung. Bei Getränk, Musik und Abendsonne können hier Menschen aus Schule, Akademie und Lehrkräftebildung miteinander zu aktuellen und kontroversen Themen ins Gespräch kommen. Dazu präsentieren Wissenschaftler:innen gemeinsam mit Heidelberger Lehrkräften pointierte Forschungs- und Erfahrungsberichte zu aktuellen Fragen. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die auch und gerade für den Unterricht in Seminarräumen und Klassenzimmern von zentraler Bedeutung sind.