Schulfach Glück – und der Mut, nicht zu wissen, wie Schule geht

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Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

Konferenzraum

EINE EINFÜHRUNG IN DAS WISSENSCHAFTLICHE PRINZIP DES LERNZIELS WOHLBEFINDEN

Eine Studentin und ein Student fröhlich lachend vor einem Hochschulgebäude

Die aktuelle Realität der Schule hält für Berufseinsteiger:innen zahlreiche Herausforderungen bereit, die über das universitäre Wissen und die durch Praktika erworbenen Erfahrungen herausgehen. Die komplexe Dynamik zwischen der Klasse als sozialem Gefüge und den individuellen Lebensgeschichten der Schülerinnen, die Konflikte und Unsicherheiten der Adoleszenz sowie eine Umgebung, die fachliche Entwicklung immer noch stärker gewichtet als persönliche Entfaltung, stellen die Lehrkräfte von morgen vor anspruchsvolle Aufgaben. 

Ein besonderer Ansatz zum Erwerb der Metakompetenz, mit der diese Probleme auf beiden Seiten gelöst werden können, ist das vom Fritz-Schubert-Institut Heidelberg entwickelte und wissenschaftlich fundierte Konzept „Schulfach Glück“. Es zielt darauf ab, Wohlbefinden als Lernziel zu verankern und Persönlichkeitsentwicklung als zentralen Bestandteil schulischer Bildung zu verstehen.

Nach fast zwanzig Jahren seit der Pilotierung des sog. Faches „Glück“, mit 3000 fortgebildeten Lehrkräften und über 100.000 erreichten Schüler:innen, hat sich ein breiter Erfahrungsschatz entwickelt, von dem die Teilnehmenden profitieren können. Durch den Impulsvortrag erweitern die Teilnehmenden ihr Professionsverständnis und gewinnen ein vertieftes Bewusstsein für die Bedeutung von Persönlichkeitsentwicklung im schulischen Kontext. Zudem erhalten sie Anregungen, wie sich Kompetenzen aufbauen lassen, die langfristig vor Burnout und chronischem Belastungsstress schützen können.

TOBIAS A. L. ROHDE – SYSTEMISCHER COACH, TEAMTRAINER, BILDUNGSBERATER

Tobias A. L. Rohde ist Direktor des Fritz-Schubert-Instituts für Persönlichkeitsentwicklung in Heidelberg und Lehrtrainer für das Lernziel Wohlbefinden. In Kooperation mit der Stiftungsakademie leitet er die Weiterbildungen zum Coach und Berater für Persönlichkeitsentwicklung.

Unzufrieden mit dem Gesamtangebot der Bildung suchte er nach Alternativen zur klassischen Lehramtskarriere und entwickelte gemeinsam mit Prof. Dr. Ernst Fritz-Schubert, dem Begründer des gleichnamigen Instituts, das Schulfach Glück in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit am Fritz-Schubert-Institut war Rohde Werkmitarbeiter an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Heidelberg und Gruppencoach in der Spezialambulanz Schulabsentismus (ASS).

WEITERE INFORMATIONEN

Der Workshop wird ermöglicht durch Qualitätssicherungsmittel des AK Lehramt der Universität Heidelberg. Im Rahmen der Heidelberg School of Education steht er Lehramtsstudierenden der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg offen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

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