Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland
EINE VERANSTALTUNG DER REIHE „GESPRÄCHE AUF DER HSE-TERRASSE“
REFERENT:INNEN
Prof. Dr. Michael Haus ist geschäftsführender Direktor der HSE seitens der Universität Heidelberg und Professor für Moderne Politische Theorie am Institut für Politische Wissenschaft. Er ist Verbundleiter des MeAviA-Projekts und betreut im Rahmen der kritischen Medienanalyse den Bereich „Analyse öffentlicher Berichterstattung“.
Nicole Krüger ist Lehrerin an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt. An der integrierten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe ist die studierte Politologin und Musikwissenschaftlerin Fachsprecherin für Gesellschaftslehre. Darüber hinaus verantwortet sie das Medienkonzept und ist Schulbeauftragte und Organisatorin für den Wettbewerb Jugend debattiert. Als Mitglied des Netzwerks ökonomische Bildung Hessen führt Krüger ferner Lehrkräftefortbildungen im Bereich sozioökonomischer Bildung durch.
Özge Uslu ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im MeAviA-Projekt und arbeitet in diesem Rahmen zur Analyse antiziganistischer Deutungsmuster in der öffentlichen Berichterstattung sowie zur Bürgerrechtsbewegung von Sinti*zze und Rom*nja.
WEITERE INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Bei schlechtem Wetter verlegen wir die Gespräche (auch kurzfristig) in den Konferenzraum der HSE, der direkt an die Terrasse anschließt.
GESPRÄCHE AUF DER HSE-TERRASSE
Die „Gespräche auf der HSE-Terrasse“ sind eine lebendige Veranstaltungsreihe für Forschende, Studierende und Lehrkräfte aus Heidelberg und Umgebung. Bei Getränk, Musik und Abendsonne können hier Menschen aus Schule, Akademie und Lehrkräftebildung miteinander zu aktuellen und kontroversen Themen ins Gespräch kommen. Dazu präsentieren Mitglieder der HSE-Forschungs- und Transfercluster gemeinsam mit Heidelberger Lehrer:innen pointierte Forschungs- und Erfahrungsberichte zu aktuellen Fragen. Im Fokus stehen gesellschaftlich relevante Themen, die auch und gerade für den Unterricht in Seminarräumen und Klassenzimmern von zentraler Bedeutung sind.