Lehrer/innengesundheit

Lehrerinnen und Lehrer üben ihren Beruf in der Regel über fast vier Jahrzehnte aus. Den vielfältigen Anforderungen des Berufsalltags kann dabei nur gerecht werden, wer an Leib und Seele gesund ist und bleibt. Studien zeigen jedoch immer wieder, dass dies häufig nur unzureichend gelingt. Zwar gehören Prävention und Gesundheitsförderung zu den Leitperspektiven des baden-württembergischen Bildungsplans von 2016; der Gesundheit der Lehrerinnen und Lehrer selbst wird in der Ausbildung an der Hochschule und im Schulalltag jedoch erst seit Kurzem Aufmerksamkeit geschenkt.

Mit dieser Weiterbildungsveranstaltung sollte die Bedeutung der eigenen Gesundheit für Lehrerinnen und Lehrer herausgearbeitet sowie an konkreten Beispielen veranschaulicht werden, wie diese im Schulalltag erhalten und gefördert werden kann. Der Workshop führte Lehrerinnen und Lehrer sowie Studierende mit dem Berufsziel Lehrer/in mit wissenschaftlichen Expert/innen und Praktiker/innen der Lehrer/innen-Gesundheit zusammen. Hierdurch sollte ein in doppelter Weise produktiver Austausch entstehen: zwischen Studierenden und Lehrer/innen sowie zwischen Theorie und Praxis.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Programm.

Das Angebot richtete sich an Studierende mit Berufsziel Lehrer/in der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg sowie bereits im Beruf stehende Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer und Schultypen.