FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION
![Die Grafik zeigt eine junge Frau mit Fragezeichen über dem Kopf, die in der einen Hand ein grünes Häkchen, in der anderen ein rotes Kreuz abwägt. Bild: Pixabay/Rosy](/sites/default/files/styles/max_325x325/public/2023-03/Bild_HSE_Blog_20230321_Pixabay_Rosy_right-g8466b96bb_1920.jpg?itok=P4sjl1Il)
Die Anforderungen an (angehende) Lehrkräfte sind höchst vielseitig: Sie sollten nicht nur über fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Kompetenzen verfügen, sondern im Schulalltag auch in der Lage sein, moralisch fundierte Entscheidungen zu treffen. Die HSE bietet deshalb die Zusatz-/Querschnittsqualifikation „Ethische Herausforderungen im schulischen Kontext“ an, die Vanessa Wehner absolviert hat. Über ihre Erfahrungen berichtet die Lehramtsstudentin im aktuellen Blogbeitrag.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler:innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrer:innenbildung anregen.
ISSN: 2511-3054