Mit Impressionen aus den vergangenen zwölf Monaten kooperativer Heidelberger Lehrkräftebildung verabschiedet sich das HSE-Team in die Weihnachts- und Winterpause.
„Unseren“ Studierenden, Dozierenden, Lehrkräften und allen in der Lehrer:innenbildung Engagierten wünschen wir frohe Festtage und einen guten Start in ein gesundes und friedvolleres Jahr 2025.
Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten im neuen Jahr!
DAS HSE-JAHR 2024 IN BILDERN
Zum Ende des Wintersemesters 2023/24 verabschiedete das HSE-Team mit einer Feier in der Voßstraße Prof. Dr. Petra Deger als Geschäftsführende Direktorin der HSE seitens der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Petra Deger hatte das Amt sieben Jahre lang mit großem Engagement übernommen und entscheidend dazu beigetragen, die HSE als Einrichtung der kooperativen Heidelberger Lehrkräftebildung zu etablieren und zu konsolidieren.
Neue Geschäftsführende Direktorin der HSE seitens der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist seit 1. April 2024 Prof. Dr. Marita Friesen, Professorin für Fachdidaktik aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.
Im Frühjahr waren im Rahmen unseres DAAD-Projekts „Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung" Emma Kostiainen, PhD (Dritte von links), und Matti Rautiainen, PhD (Fünfter von links), vom Department of Teacher Education der finnischen University of Jyväskylä bei uns zu Gast. Sie bereicherten uns und die Heidelberger Studierenden in Workshops, mit Besuchen in Lehrveranstaltungen und in kollegialen Austauschrunden.
Eine weitere über den DAAD geförderte Gastdozentur übernahm Dr. Sarah Creider von unserem langjährigen Kooperationspartner, dem Teachers College der New Yorker Columbia University. Sarah Creider befasst sich in ihrer Forschung und Lehre unter anderem mit Diskurs- und Genreanalyse im Kontext Sprachenlernen, Mehrsprachigkeit künftiger Lehrkräfte und Themen wie Rassismus und Gender in der Lehrkräftebildung.
Im Juni trat der neu konstituierte Beirat der HSE zu einem gelungenen ersten Treffen zusammen. Das Gremium lieferte wertvolle Anregungen für die Weiterentwicklung unserer Verbundeinrichtung.
Die Gespräche auf der HSE-Terrasse haben sich mittlerweile fest in unserem Veranstaltungskalender für Sommersemester etabliert: Studierende, Hochschuldozierende und Lehrkräfte sind eingeladen, Impulsvorträgen zu wechselnden Themen zu lauschen und im Anschluss in einem ungezwungenen Rahmen mit den Referent:innen und untereinander ins Gespräch zu kommen.
An einem lauen Juniabend freuten wir uns über anregende Diskussionen mit unseren Gästen und den Referent:innen vom BNE-Zentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Teresa Ruckelshauß, Prof. Dr. Alexander Siegmund und Dr. Johanna Weselek (von links) zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung in kritischen Zeiten“.
Bei leider wechselhaftem Wetter zog das Terrassengespräch zum Thema „Mehr Perspektiven wagen: Chinakompetenz als Zukunftskompetenz“ kurzerhand in den HSE-Konferenzraum um. Spannende Einblicke lieferten den Teilnehmenden Dr. Daniel Schumacher, Dr. Odila Schröder und Prof. Dr. Barbara Mittler (von links) von der China-Schul-Akademie der Universität Heidelberg.
Beim Waldworkshop Nachhaltigkeit hieß es für die Teilnehmenden (unter anderem der HSE-Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit) ab in den Heidelberger Stadtwald! Bei Aktivitäten wie „Rettung der Erde“ lernten sie hautnah Impulse zur Leitperspektive „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ (BNE) kennen, die sie später in die eigene Lehrpraxis ihrer Fächer integrieren können.
Das HSE-Team on tour: Beim Abschlussausflug zum Sommersemester 2024 führte es die HSE-Mitarbeitenden ins Haus der Astronomie. Die engagierten Kolleg:innen hatten spannende Experimentierstationen für uns vorbereitet…
… bevor wir zum krönenden Abschluss im hauseigenen Planetarium zu einer beeindruckenden Reise in ferne Galaxien aufbrachen.
Zum Ende des Sommersemesters verabschiedete das HSE-Team Prof. Dr. Michael Haus als Geschäftsführenden Direktor der HSE seitens der Universität Heidelberg.
Gemeinsam mit den beiden ehemaligen und aktuellen Amtskolleginnen seitens der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ließen wir seine fast fünfjährige Amtszeit Revue passieren.
Das von Michael Haus gemeinsam mit Petra Deger entwickelte Konzept „Enhancing Future Literacies“ und der damit verbundene erfolgreiche Antrag schufen die Basis für die seit Januar 2024 über das baden-württembergische Wissenschaftsministerium laufende Grundförderung der HSE als gemeinsamer Einrichtung von Universität und Pädagogischer Hochschule.
Ende September begrüßten wir rund 150 Informatiklehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus zum Heidelberger Informatiklehrkräftetag (HILT). Die Federführung bei der Konzeption und Organisation der Veranstaltung lag bei Prof. Dr. Claudia Hildebrandt, CZS-Stiftungsprofessorin für Informatik und ihre Didaktik an der PH Heidelberg, mit ihrem Team und Leonore Dietrich, Sprecherin der Fachgruppe ILL-BW der Gesellschaft für Informatik, im Dialog mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Barbara Paech von der Universität Heidelberg.
Eine der Keynotes zum Thema „Informatik für alle!“ hielt im voll besetzten Hörsaal Prof. Dr. Christian Spannagel, Professor für Mathematik und ihre Didaktik mit Schwerpunkt Informatik und Implementierung neuer Medien an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Die Teilnehmenden kamen zu praxisnahen Workshops beispielsweise zu Coding, Gamification oder KI-Mündigkeit zusammen.
Leonore Dietrich, Sprecherin der Fachgruppe ILL-BW der Gesellschaft für Informatik, bedankt sich zum Abschluss bei der hauptverantwortlichen Organisatorin Prof. Dr. Claudia Hildebrandt, CZS-Stiftungsprofessorin für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Im Herbst besuchten Prof. Dr. Michael Haus und Dr. Lina Pranaitytė bei einer längeren Delegationsreise unsere Kooperationspartner:innen im Teachers College der Columbia University in New York City. Einer der Höhepunkte war ein gemeinsamer Workshop mit Prof. Nancy Lesko, PhD (links), Caitlin Long, M. Ed. (rechts) und Stephanie McCall, Ed. D. (nicht im Bild) in der futuristisch-experimentellen Lernumgebung des Smith Learning Theater.
Beim Willkommenstag der Universität Heidelberg versorgten Dr. Anuschka Holste-Massoth, Mathis Härtling und Margherita Maulella (von links) von der HSE-Servicestelle Qualitätskultur die neu ankommenden Studierenden im polyvalenten Bachelor mit Lehramtsoption mit wichtigen Infos für die ersten Semester.
Zu Beginn des Wintersemesters 2024/25 kamen engagierte Dozierende von Pädagogischer Hochschule Heidelberg und Universität Heidelberg zum regelmäßig stattfindenen Lehrendenaustausch zusammen, um gemeinsam über weitere Entwicklungsmöglichkeiten des „Verschränkungsmoduls“ im Master of Education für die Profillinien Sekundarstufe I/Gymnasium zu diskutieren. Dr. Anuschka Holste-Massoth und Johanna Ruge stellten dabei verschiedene Unterstützungsangebote vor, die an der HSE in Vorbereitung sind.
Auf großes Interesse stieß im November ein weiterer Workshop der Reihe „KI in Anwendung – Bildung, Praxis, Reflexion“, die von der HSE gemeinsam mit dem Heidelberg Center for Digital Humanities (HCDH) der Universität Heidelberg ausgebracht wird. Dr. Thomas Renkert (HSE) und Dr. Florian Nieser (HCDH) stellten dabei aktuelle KI-Unterstützungstools für Forschung und Unterricht vor.
Wir freuten uns über die Einladung zur Eröffnung der Karlsruhe School of Education! Prof. Dr. Marita Friesen (ganz rechts) als Geschäftsführende Direktorin der HSE seitens der Pädagogischen Hochschule Heidelberg nahm unter anderem zusammen mit Wissenschaftsministerin Petra Olschowski (Dritte von rechts) an der Podiumsdiskussion teil.
Am Nikolausabend verabschiedeten wir gemeinsam mit den stolzen Angehörigen und Freund:innen 89 Absolvent:innen des Master of Education Profillinie Lehramt Gymnasium sowie des Master of Education Gerontologie, Gesundheit und Care und wünschten ihnen alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.
2024 sind wir in den Sozialen Medien zu neuen Ufern aufgebrochen. Wir freuen uns, wenn Sie uns dorthin folgen und sich mit uns vernetzen – auf Linkedin oder auf Bluesky unter @hse-heidelberg.bsky.social!