ONLINE-ZEITSCHRIFT DER HSE PRÄSENTIERT SICH

Fünfmal jährlich informiert der Newsletter der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ über die zentralen Handlungsfelder der Lehrerbildung und zeigt auf, welche Lösungsansätze die geförderten Projekte für die spezifischen Herausforderungen der Lehrerbildung entwickeln und umsetzen.
Unter dem Thema „Forschung in der Lehrkräfteausbildung“ präsentiert die heute erschienene Ausgabe unter anderem das heiEDUCATION Journal, das als Open-Access-Publikation transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung bündelt und ein Forum für den fächer-, domänen- und phasenübergreifenden Austausch bietet. Im Beitrag verortet Redakteurin Corinna Assmann die Zeitschrift innerhalb der lehrerbildenden Forschungs- und Publikationslandschaft und skizziert den Anspruch des Journals, das Innovationspotenzial, das sich in den letzten Jahren im Rahmen der QLB entwickelt hat, in den wissenschaftlichen Diskurs zu tragen.
Das heiEDUCATION Journal ist eine Open-Access-Publikation im Verlag Heidelberg University Publishing und unter https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/issue/view/2393 online verfügbar.