HEFT 11 BELEUCHTET AUßER(HOCH)SCHULISCHE LERNORTE AUS TRANSDISZIPLINÄRER PERSPEKTIVE

Die aktuelle, wiederum als Themenheft konzipierte Ausgabe 11 des heiEDUCATION Journals (Heft 2023:3) widmet sich außerschulischen und außerhochschulischen Lernorten aus einer transdisziplinären Perspektive. Das Heft fördert den Dialog zwischen diesen Lernorten und Akteur:innen der schulischen bzw. hochschulischen Bildung, indem es gegenseitige Erwartungen anspricht, Gelingensbedingungen aufzeigt und anhand konkreter Erfahrungsberichte Best-Practice-Realisationen vorstellt.
Außer(hoch)schulisches Lernen wird im Folgenden in seiner Bedeutung für verschiedene Fachrichtungen der Gesellschafts- und Naturwissenschaften skizziert. Einerseits treten so Fachspezifiken hervor. Andererseits zeigt sich, dass Fragen der Inklusion, Nachhaltigkeit und Digitalität fachübergreifende Relevanz entfalten. So eröffnet das Heft in fachlicher Breite und in aktueller Ausrichtung innovative Perspektiven auf außerschulisches und außerhochschulisches Lernen.
Der Aufbau außer(hoch)schulischer Lernorte, die Verstetigung der Bildungsangebote und der Kooperationen zwischen Schulen, Hochschulen und diesen Lernorten stellen die wesentlichen Wegmarken dar, anhand derer ein gelungener außer(hoch)schulischer Lerngang erfolgen kann. Die Struktur dieses Hefts spiegelt diese Wegmarken. Es wirft konzeptionelle Debatten auf und weist auf empirischer Grundlage anhand von Best-Practice-Beispielen Gelingensbedingungen für außer(hoch)schulisches Lernen aus.
INHALTSÜBERSICHT
- Editorial
- Außer(hoch)schulische Lernorte: Inklusiv, Nachhaltig, Digital!? (Corinna Link)
- Lernorte außerschulischer politischer Bildung: Innovationsräume und Tendenzen ihrer Funktionalisierung (Hanna Butterer, Jana Sämann und Alexander Wohnig)
- Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung: Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung (Laura Arndt, Markus Wilhelm, Tim Billion-Kramer und Markus Rehm)
- Der unterschätzte Raum: Politische Bildung in der Grundschule zwischen schulischem und außerschulischem Lernen – Ein Good-Practice-Beispiel (Theresa Rütermann)
- TRIO-Kooperationen des Projektes MINTcon.cept des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim: Eine neue Kooperationsform im Bildungsbereich (Alina Heumannskämper)
- Mehrwert für alle? Die Perspektive der Wissenschaftler:innen im Vernetzungsprojekt Campusschulen an der Universität Potsdam (Dorothea Körner)
- A More Perfect Union (Sönke Graf und Fabian Kieser)
- Der Grazer Stadtpark als außerschulischer Lernort: Historisch denken lernen im öffentlichen Raum (Georg Marschnig)
- Außerschulische Lernorte gestalten: Das Beispiel jüdischer Friedhof in Güssing (Michael Hammer)
- Historische Orte virtuell? Ansätze zur geschichtsdidaktischen Analyse virtueller Exkursionen zu außerschulischen Lernorten am Beispiel von goAIX! (Kristopher Muckel)
- Lehr-Lern-Labore als außer(hoch)schulische Lernorte (Nadine Rosendahl und Tobias Ulmrich)
- Innovative digitale Angebote zur Komplementierung der außerschulischen Lernorte GIS-Station und Geco-Lab (Johannes Keller, Vanessa Schmidt, Christina Fiene und Alexander Siegmund)
- Die MPDV-Junior-Akademie: Ein außerschulischer Lernort zur MINT-Förderung (Andreas Schnirch)
- „Informationen aus erster Hand bleiben besser hängen“: Eine qualitative Studie zu den Wirkungen von Bildungsangeboten durch Bildungsfachkräfte auf Lehramtsstudierende (Christina Mechler, David Dörrer, Vera Heyl, Karin Terfloth und David Scheer)
- Einmaliger Museumsbesuch versus Langzeitkooperation: Wie nachhaltig ist ein Kurzbesuch an einem Außerschulischen Lernort und welche Alternativen gibt es? (Julia Daum)
- Straßenschulen – (nicht nur) für wohnungslose Jugendliche ein außerschulischer Ort zum Lernen (Matthias Fischer, Manuela Welzel-Breuer und Jennifer Woitok)
Das Journal richtet sich an Wissenschaftler:innen, Studierende mit Berufsziel Lehrer:in, berufstätige Lehrpersonen, in der Fort- und Weiterbildung Tätige sowie an Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker. Es bietet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und fördert den Dialog über die Grenzen der Fächer und Institutionen hinweg.
Das heiEDUCATION Journal ist eine Open-Access-Publikation im Verlag Heidelberg University Publishing und unter https://heiup.uni-heidelberg.de/journals/index.php/heied/issue/view/2443 online verfügbar. Voraussichtlich ab dem 8. Januar 2024 besteht bei Interesse zusätzlich die Möglichkeit, die Druckversion des Heftes via Print on Demand zu bestellen.