LETZTE AUSGABE NIMMT THEMENFELD WERTE – BILDUNG – NEUTRALITÄT IN DEN BLICK

Der Wertebegriff hat wieder Konjunktur: In gesellschaftlichen Debatten, in politischen Verlautbarungen und auch im wissenschaftlichen Diskurs hat die Rede von Werten eine neue bzw. erneuerte Präsenz gewonnen. Das macht sich auch im Bereich schulischer Bildung bemerkbar: Zum einen erfährt deren grundsätzliche Wertebezogenheit (wieder) größere Aufmerksamkeit, zum anderen ist das Werte-Thema mehr und mehr auf der inhaltlichen Ebene präsent, wenn auch teils terminologisch indirekt.
Die aktuelle und gleichzeitig auch letzten Ausgabe des heiEDUCATION Journals begegnet einer Reihe von Herausforderungen, die mit dem Thema Wertebildung verbunden sind, aus einander ergänzenden Perspektiven. Dazu versammelt das Heft Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen, die teils stärker theoretische, teils formale, aber auch schulpraktische und unterrichtliche Aspekte des Themas bearbeiten. Das Ziel dieser Zusammenstellung ist es, das vielschichtige und manchmal durchaus schillernde Themenfeld „Werte – Bildung – Neutralität“ sowohl durch die exemplarische Diskussion von Einzelhinsichten als auch in der rahmenden Perspektive übergreifender Beiträge weiter auszuleuchten.
INHALTSÜBERSICHT
- In eigener Sache (Petra Deger und Michael Haus)
- Editorial (Dennis Dietz und Petra Deger)
- Schulische Werteerziehung als unverhandelbares Bildungsziel – nicht nur im Deutschunterricht: Anregungen für die Lehrkräftebildung (Sabine Anselm)
- Wertevermittlung als schulischer Bildungsauftrag? (A. Katarina Weilert)
- Diversität als neuer moralischer Wert im Bildungsplan Baden-Württemberg nach der Einführung der Leitperspektive BTV (Carlo Schmidt und Nicanora Wächter)
- Zwischen individueller politischer Orientierung und antizipierten Neutralitätsansprüchen: Angehende Lehrkräfte und ihr Zugang zu Politik (Jana Costa und Johanna Weselek)
- Der Beitrag der Schulleitung in Schulentwicklungsprozessen für das Schaffen einer handlungsleitenden und wertebasierten Schulkultur (Andreas Schreier und Markus Ammann)
- Dialog- und partizipationsorientierte Bildung und Erziehung: Ein Betrag zur Wertevermittlung und zum sokratischen Dialog (Detlef Thiel und Manfred Weiser)
- Wertebildung im Religionsunterricht: Eine theologisch-kritische Perspektive auf die schulische Wertorientierung (Elisabeth Maikranz)
Das Journal richtet sich an Wissenschaftler:innen, Studierende mit Berufsziel Lehrer:in, berufstätige Lehrpersonen, in der Fort- und Weiterbildung Tätige sowie an Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker. Es bietet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und fördert den Dialog über die Grenzen der Fächer und Institutionen hinweg.
Das heiEDUCATION Journal ist eine Open-Access-Publikation im Verlag Heidelberg University Publishing und unter https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12 online verfügbar. Voraussichtlich ab dem 8. Februar 2024 besteht bei Interesse zusätzlich die Möglichkeit, die Druckversion des Heftes via Print on Demand zu bestellen.