LETZTE AUSGABE NIMMT THEMENFELD WERTE – BILDUNG – NEUTRALITÄT IN DEN BLICK
Der Wertebegriff hat wieder Konjunktur: In gesellschaftlichen Debatten, in politischen Verlautbarungen und auch im wissenschaftlichen Diskurs hat die Rede von Werten eine neue bzw. erneuerte Präsenz gewonnen. Das macht sich auch im Bereich schulischer Bildung bemerkbar: Zum einen erfährt deren grundsätzliche Wertebezogenheit (wieder) größere Aufmerksamkeit, zum anderen ist das Werte-Thema mehr und mehr auf der inhaltlichen Ebene präsent, wenn auch teils terminologisch indirekt.
Die aktuelle und gleichzeitig auch letzten Ausgabe des heiEDUCATION Journals begegnet einer Reihe von Herausforderungen, die mit dem Thema Wertebildung verbunden sind, aus einander ergänzenden Perspektiven. Dazu versammelt das Heft Beiträge aus unterschiedlichen Disziplinen, die teils stärker theoretische, teils formale, aber auch schulpraktische und unterrichtliche Aspekte des Themas bearbeiten. Das Ziel dieser Zusammenstellung ist es, das vielschichtige und manchmal durchaus schillernde Themenfeld „Werte – Bildung – Neutralität“ sowohl durch die exemplarische Diskussion von Einzelhinsichten als auch in der rahmenden Perspektive übergreifender Beiträge weiter auszuleuchten.
Das Journal richtet sich an Wissenschaftler:innen, Studierende mit Berufsziel Lehrer:in, berufstätige Lehrpersonen, in der Fort- und Weiterbildung Tätige sowie an Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker. Es bietet eine Plattform für den interdisziplinären Austausch und fördert den Dialog über die Grenzen der Fächer und Institutionen hinweg.
Das heiEDUCATION Journal ist eine Open-Access-Publikation im Verlag Heidelberg University Publishing und unter https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12 online verfügbar. Voraussichtlich ab dem 8. Februar 2024 besteht bei Interesse zusätzlich die Möglichkeit, die Druckversion des Heftes via Print on Demand zu bestellen.