FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Ein Praktikumsprojekt, das Studium und Berufspraxis zusammenbringt: In der Lehr:werkstatt arbeiten Heidelberger Lehramtsstudierende für die Dauer eines gesamten Schuljahres mit einer betreuenden Lehrkraft zusammen. Flankiert von standortübergreifenden Kompetenzworkshops gestaltet und erlebt das jeweils passgenau „gematchte“ Tandem gemeinsam den Schulalltag zu realen Bedingungen und profitiert so von Lehrpraxis einerseits und tatkräftiger Unterstützung andererseits.
Im aktuellen Blogbeitrag resümiert Lehramtsstudentin Jule Dingeldein Highlights und Herausforderungen aus ihrer Zeit als „Lehr:werkerin“, die es ihr ermöglichte, im Gymnasialbereich einer integrierten Gesamtschule in die Rolle der Lehrerin zu schlüpfen und sich fachlich wie überfachlich weiter zu professionalisieren.
JETZT BEWERBEN FÜR DIE LEHR:WERKSTATT 2024/25

Lust, frühzeitig das im Studium gewonnene Fachwissen mit Lehrpraxis zu verknüpfen, hands-on Unterrichtserfahrung zu sammeln und echten Schulalltag zu erleben?
Bis zum 30. April 2024 können sich Studierende für die Heidelberger Lehr:werkstatt bewerben!

Als Lehrkraft gemeinsam mit Studierenden Schule gestalten, im festen Tandem Unterricht planen und mit tatkräftiger Unterstützung neue Konzepte umsetzen – klingt gut?
Für die Teilnahme von Lehrer:innen und Schulen an der Lehr:werkstatt im Schuljahr 2024/25 ist eine Bewerbung bis zum 31. Mai 2024 möglich.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler:innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrer:innenbildung anregen.
ISSN: 2511-3054