Informatik verstehen – aber warum und wie? Fachliche und fachdidaktische Verknüpfung im Informatikunterricht

Add to calendar

Universität Heidelberg
Mathematikon
Im Neuenheimer Feld 205
69120 Heidelberg
Deutschland

Hörsaal

VORTRAG VON PROF. DR. CLAUDIA HILDEBRANDT


Prof. Dr. Claudia Hildebrandt ist seit Juni 2022 CZS Stiftungsprofessorin für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Diese Professur ist zudem an der Heidelberg School of Education (HSE) verortet. Ihre Forschungstätigkeiten liegen in der Professionalisierung durch Lehrkräftefortbildungen, aber auch in der Kompetenzdiagnostik sowie in der entsprechenden Entwicklung adaptiver Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung im Informatikunterricht. Darüber hinaus war sie von 2007 bis 2022 im Schuldienst als Gymnasiallehrkraft mit den Fächern Mathematik, Sport und Informatik tätig und hat zahlreiche Fortbildungen organisiert und mitgestaltet. Ab 2018 bis 2022 war sie beauftragte Fachleiterin am Studienseminar Leer für das Lehramt an Gymnasien für das Fach Informatik.

RSS-Feed