Literatur inspiriert.

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Deutschland

NEUE PERSPEKTIVEN AUF DEN ALT- UND NEUSPRACHLICHEN LITERATURUNTERRICHT

Bild Literatur in der Krise | © istock/seb_ra
Bild: © istock.com/seb_ra

Die Freude an der Lektüre eines literarischen Textes ist die Freude daran, sich in einer Geschichte zu verlieren und die Welt um sich herum zu vergessen. Es ist die Freude daran, dem Fremden zu begegnen, sich davon berühren zu lassen und die Spuren, die es hinterlässt, beim Wiederauftauchen mit ins Leben zu nehmen.

Dass es gerade der Fremdsprachenunterricht ist, der ein ungemeines Potenzial birgt, die Lust an der Literatur zu wecken, will diese Tagung zeigen: Die Begegnung mit einem literarischen Text ermöglicht es, zu lernen, immer wieder über den Tellerrand hinauszuschauen und das Unbekannte mit Neugier zu betrachten. Die fremdsprachliche Lektüre trägt dabei in besonderem Maße zur Erschließung neuer Perspektiven bei.

Die Tagung versteht sich als Ideenwerkstatt, in der Handlungsperspektiven für den fremdsprachlichen Literaturunterricht entwickelt werden sollen. Sowohl Studierende und Lehrkräfte als auch Expertinnen und Experten der Fachdidaktik und Fachwissenschaften kommen hier ins Gespräch. In ihrer Zweiteilung in theoriegeleitete Vorträge und praxisorientierte Workshops spiegelt sich die angestrebte enge Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik wider.

Dr. Herle-Christin Jessen (Romanisches Seminar, Universität Heidelberg), Christian Haß (Seminar für Klassische Philologie, Universität Heidelberg) und Prof. Dr. Johannes Odendahl (Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, Universität Innsbruck) setzen sich am Vormittag mit der Literaturdidaktik und insbesondere dem Erwerb ästhetisch-literarischer Kompetenzen auseinander. Die Vorträge widmen sich nicht nur der Reflexion oder Verortung dieser Kompetenzen in den aktuellen baden-württembergischen Bildungsplänen, sondern bieten auch eine sprachenübergreifende, skeptische Auseinandersetzung mit der Vermittelbarkeit und Messbarkeit von literarischem Verstehen.

Am Nachmittag geben Workshops Einblicke in die Praxis. Drei erfahrene Lehrkräfte, Maria-Lucia Di Miceli (Werner-Heisenberg-Gymnasium Weinheim), Laura Klas (Kurfürst-Friedrich-Gymnasium Heidelberg) und Miriam Wedekind (Adolf-Schmitthenner-Gymnasium Neckarbischofsheim) bieten in kleinen Runden Einblicke in die Vielfalt und Potenziale des fremdsprachlichen Literaturunterrichts.

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