Unsere Verantwortung hier und global – jetzt und in Zukunft

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HSE Digital Teaching and Learning Lab
Universitätsplatz / Grabengasse 14 (Triplex)
Seminarraum P18
69117 Heidelberg
Deutschland

weitere dazugehörende Termine: Mi, 29.05. | 19.06. | 03.07., jeweils 16:15–17:45 Uhr

WORKSHOP ZU DEN SUSTAINABLE DEVELOPMENT GOALS (SDG) FÜR (ANGEHENDE) LEHRKRÄFTE

Eine Hand setzt zwischen bunte Kacheln, auf denen Icons zu den 7 Nachhaltigkeits-Zielen (SDGs) abgebildet sind, die Kachel mit dem Buch-Icon, das für hochwertige Bildung steht. | Vorlage zu den 17 Zielen: UN | Gestaltung: Heidelberg School of Education
Vorlagen zu den 17 Zielen: UN | Gestaltung: Heidelberg School of Education

Die Sustainable Development Goals (SDG) bilden eine bedeutende konzeptionelle und handlungsleitende Grundlage für die unterrichtliche Einbindung des Querschnittsthemenfelds Nachhaltigkeit. In diesem vierteiligen Workshop erhalten (angehende) Lehrkräfte Wissen und praxisorientierte Impulse zu den SDGs mit Blick auf die Unterrichtsfächer der Teilnehmenden und die Leitperspektive Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).

„Wir versprechen auf dieser gemeinsamen Reise, die wir heute antreten, niemanden zurückzulassen“, so heißt es in der Agenda 2030, die von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (UN) im Jahr 2015 verabschiedet wurde. Kernstück dieser Resolution sind die Ziele für Nachhaltige Entwicklung. In den 17 SDGs und 169 Unterzielen sind Handlungsfelder angesprochen, die alle Bereiche unseres Lebens betreffen. Zentrale Ziele sind eine hochwertige Bildung sowie das Erlangen einer Chancengleichheit für alle Menschen. Armut und Hunger sollen besiegt werden, ein gesundes Leben für Menschen und Ökosysteme soll ebenso sichergestellt werden wie die nachhaltige Entwicklung von Städten, der Industrie und des Konsums.  

Mit einem Mix aus Inputs zum Hintergrund und zur Relevanz der SGDs und abwechslungsreichen interaktiven Aktionen werden die Teilnehmenden befähigt, fachbezogene und fächerübergreifende Lernelemente zu den Nachhaltigkeitszielen in ihren Unterricht zu integrieren. Dabei spielen sowohl sozio-ökonomische als auch ökologische Aspekte eine Rolle. Die Teilnehmenden entwickeln unter anderem eigene Ideen zu konkreten Projekten, knüpfen ein „SDG-Netz“, durchlaufen ein „Speed Dating“ und reflektieren im Rahmen eines „Power Walk“ die unterschiedlichen Voraussetzungen, die Menschen hier und global mitbringen, wenn sie sich auf den Weg in eine nachhaltige und gerechte Zukunft machen. 

DOZENTIN

Dr. Nicole Aeschbach, Heidelberg School of Education

ANMELDUNG | ERWERB VON LP

Interessierte Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sowie Lehrkräfte senden ihre Anmeldung unter Angabe ihrer Studien- bzw. Unterrichtsfächer bitte per E-Mail bis zum 15.05.2024 an zq-nachhaltigkeit@heiedu.uni-heidelberg.de. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Der vierteilige Workshop kann sowohl als Einzelveranstaltung als auch im Rahmen der Zusatz-/Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit als Vertiefungsbaustein (3 LP) belegt werden. Die Teilnehmenden bearbeiten zwischen den Sitzungsterminen Aufgabenstellungen, die dann jeweils als Grundlage für die gemeinsame Weiterarbeit dienen.

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