OLEKSANDA GUBINA
Studiengang: Lehramt an Gymnasien
Fächer: Deutsch und Englisch (seit WS 2016/17)
Mentor: Dr. Rolf Koeppel
PROJEKTBESCHREIBUNG
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen erhalten in Vorbereitungsklassen (weiter VKL) eine intensive Sprachförderung, die zu einem späteren Wechsel in eine reguläre Klasse einen wichtigen Beitrag leisten sollte. Für eine erfolgreiche Integration in eine reguläre Klasse sollten aber nicht nur Deutschkenntnisse, sondern auch fachbezogene Inhalte in VKL vermittelt werden, mit denen die Schülerinnen und Schüler später im Fachunterricht konfrontiert werden. So wird im Rahmen dieses Forschungsprojekts eine Unterrichtsreihe bestehend aus ca. 12 Unterrichtseinheiten auf Basis der Inhalte des in allen weiterführenden Schularten neu eingeführten Faches Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung erarbeitet. Dieses Fach wurde aus dem Grund ausgewählt, weil es die ökonomische Bildung der Schülerinnen und Schüler und deren Berufs- und Studienorientierungsprozess fördern soll. Die Unterrichtseinheiten werden auf Basis des Focus-on-Form-Ansatzes (bzw. Formfokussierung) erarbeitet, weil sich die Formfokussierung als effektiver Ansatz für eine implizite Sprachvermittlung erwiesen hat, was bei der Einführung des neuen Wortschatzes in VKL von Vorteil wäre.
In der ersten Phase des Projekts von Anfang April bis Ende August 2017 werden die neuen Unterrichtseinheiten zu der Unterrichtsreihe Wirtschaft in Bezug auf den neuen Bildungsplan erarbeitet. Überdies wird in dieser Phase ein Abschlusstest erstellt, mit dem die erworbenen Kenntnisse in der dritten Phase des Projektes geprüft werden sollen. In der zweiten Phase von Mitte September 2017 bis Anfang Februar 2018 wird die erarbeitete Unterrichtsreihe in den Vorbereitungsklassen eingesetzt. Die Unterrichtsstunden werden aufgenommen und protokolliert. Die dritte Phase wird von Mitte Februar bis Ende März 2018 dauern und die Durchführung des Abschlusstests sowie die Auswertung dessen Ergebnisse umfassen.