PLACE aktuell Abschlussberichte Förderphase II (2017)

In der zweiten Förderphase des Programms PLACE aktuell (Projektstart zum Sommersemester 2017, Thema der Ausschreibung: Demokratie, Toleranz und Teilhabe) wurden fünf Projekte gefördert.

,KULTURGESPRÄCHE’ – VOM INTERKULTURELLEN KARL-MAY-EFFEKT ZUR POSTKOLONIALEN REFLEXION

  • Dr. Stefan Müller-Mathis (Heidelberg School of Education
  • Dr. Anita Galuschek (Universität Heidelberg)
  • Sylvia Selke (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

 


NaWi-DaZ 2.0: NATURWISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN UND DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE LERNEN MIT APPS

  • Dr. Stefan Nessler (Heidelberg School of Education)
  • Anja Kleebaum (Universität Heidelberg)
  • Prof. Dr. Barbara Paech (Universität Heidelberg)
  • Dr. Nadja Wulff (Pädagogische Hochschule Freiburg)
  • Heike Ruthig (Integrierte Gesamtschule Mannheim Herzogenried)

PROFESSIONALISIERUNG ANGEHENDER LEHRKRÄFTE FÜR DIE FÖRDERUNG UND BEGLEITUNG VON JUGENDLICHEN MIT FLUCHTHINTERGRUND

  • Jun.-Prof. Dr. Katrin Biebighäuser (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
  • Sissy Geider (Universität Heidelberg)
  • Hana Klages (Universität Heidelberg)
  • Dr. Ramona Thümmler (Universität Tübingen)

REGIONALGESCHICHTLICHE PERSPEKTIVEN AUF EINE OFFENE GESELLSCHAFT: LERNEN DURCH ENGAGEMENT IM ÖFFENTLICHEN RAUM

TRANSKULTURELLE AUSTAUSCHPROZESSE DURCH MEDIEN. FACHWISSENSCHAFTLICHE INHALTE UND DEREN DIDAKTISCHE TRANSFORMATIONEN

  • Dr. Giulia Pelillo-Hestermeyer (Universität Heidelberg)
  • Dr. Carlo Avventi (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
  • Dr. Ute von Kahlden (Universität Heidelberg, Helmholtz-Gymnasium Heidelberg