In der zweiten Förderphase des Programms PLACE aktuell (Projektstart zum Sommersemester 2017, Thema der Ausschreibung: Demokratie, Toleranz und Teilhabe) wurden fünf Projekte gefördert.
,KULTURGESPRÄCHE’ – VOM INTERKULTURELLEN KARL-MAY-EFFEKT ZUR POSTKOLONIALEN REFLEXION
- Dr. Stefan Müller-Mathis (Heidelberg School of Education
- Dr. Anita Galuschek (Universität Heidelberg)
- Sylvia Selke (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
NaWi-DaZ 2.0: NATURWISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN UND DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE LERNEN MIT APPS
- Dr. Stefan Nessler (Heidelberg School of Education)
- Anja Kleebaum (Universität Heidelberg)
- Prof. Dr. Barbara Paech (Universität Heidelberg)
- Dr. Nadja Wulff (Pädagogische Hochschule Freiburg)
- Heike Ruthig (Integrierte Gesamtschule Mannheim Herzogenried)
PROFESSIONALISIERUNG ANGEHENDER LEHRKRÄFTE FÜR DIE FÖRDERUNG UND BEGLEITUNG VON JUGENDLICHEN MIT FLUCHTHINTERGRUND
- Jun.-Prof. Dr. Katrin Biebighäuser (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
- Sissy Geider (Universität Heidelberg)
- Hana Klages (Universität Heidelberg)
- Dr. Ramona Thümmler (Universität Tübingen)
REGIONALGESCHICHTLICHE PERSPEKTIVEN AUF EINE OFFENE GESELLSCHAFT: LERNEN DURCH ENGAGEMENT IM ÖFFENTLICHEN RAUM
- Prof. Dr. Cord Arendes (Universität Heidelberg)
- Prof. Dr. Bettina Alavi (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
TRANSKULTURELLE AUSTAUSCHPROZESSE DURCH MEDIEN. FACHWISSENSCHAFTLICHE INHALTE UND DEREN DIDAKTISCHE TRANSFORMATIONEN
- Dr. Giulia Pelillo-Hestermeyer (Universität Heidelberg)
- Dr. Carlo Avventi (Pädagogische Hochschule Heidelberg)
- Dr. Ute von Kahlden (Universität Heidelberg, Helmholtz-Gymnasium Heidelberg