- fächerübergreifend,
- Alltagskultur/Ernährung/Soziales (AES),
- Biologie,
- Chemie,
- Deutsch,
- Englisch,
- Ethik,
- Gemeinschaftskunde,
- Geographie,
- Geschichte,
- MINT,
- Naturwissenschaft und Technik (NwT),
- Physik,
- Technik,
- Wirtschaft
DIE WISSENSCHAFTSBASIERTE BEWERTUNG VON INFORMATIONEN RUND UM DIE KLIMAKRISE
HINWEISE ZUR NUTZUNG
Wir empfehlen die Verwendung eines Desktop-Rechners/Laptops mit den Browsern Firefox oder Google Chrome. Beim Einsatz von Safari kann es zu Darstellungsproblemen kommen.
Bei Darstellungsproblemen im Vollbildmodus raten wir, diesen zu verlassen und dann erneut in den Vollbildmodus zu wechseln. Sollten sich die Probleme dadurch nicht beheben lassen, empfiehlt es sich, auf den Vollbildmodus zu verzichten.
DANKSAGUNG
Die Autorin bedankt sich beim Team der Forschungs- und Transfercluster der Heidelberg School of Education (HSE) für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Erstellung dieser Unit – ganz besonders bei Dr. Thomas Renkert, Dr. Lina Pranaitytė und Anna Wörner.
Großer Dank für die Unterstützung und für das überaus hilfreiche Feedback im Rahmen der Erprobung der Pilotversion gebührt außerdem den Studierenden im Modul „Klimaphysik meets BNE“, den studentischen Mitarbeitenden Tanja Griesbaum, Berit Lindemann, Louisa Mosmann und David Röck sowie den Kolleg:innen Dr. Kathrin Foshag und Prof. Dr. Werner Aeschbach.
Die Konzeption und Erstellung der Unit war Teil des Projekts heiEDUCATION 2.1, das im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wurde (FKZ: 01JA1817A/01JA1817B).