Populärkultur in den Unterricht integrieren

Unterrichtsbeispiel
von
  • PD Dr. Stefanie Samida,
  • Prof. Dr. Cord Arendes
Fächer
  • fächerübergreifend,
  • Alltagskultur/Ernährung/Soziales (AES),
  • Geschichte

STAR TREK ALS EINSTIEG IN DAS THEMA „FRÜHE NEUZEIT“ | FANKULTUREN ALS WISSENSKULTUREN

Die beiden hier zur Verfügung gestellten Unterrichtsentwürfe und Begleitmaterialien sind aus dem Projekt „Mehr populäre Kultur wagen: Zur Integration von Populärkultur in der Lehrer*innenbildung“ hervorgegangen, das von April bis Oktober 2019 im Rahmen der PLACE aktuell-Förderung an der Heidelberg School of Education durchgeführt wurde.

Mit den Unterrichtsentwürfen möchten die Autor:innen einem vielfach noch immer vorherrschenden normativen Verständnis entgegentreten, wonach Populärkultur kommerziell, eingängig, flach und banal sei. Populäre Kultur generiert auf unterschiedliche Art und Weise Bedeutungen, vermittelt Werte und Wissen, ermöglicht Bildungserfahrungen und trägt zur Identitätsbildung bei.
Schließlich nimmt populäre Kultur in der westlichen Welt einen zentralen Platz in der Gestaltung unserer Lebenswelt und damit auch von Schülerinnen und Schülern ein.

Die Unterrichtsvorschläge wurden vor dem Hintergrund des Bildungsplans des Gymnasiums, Geschichte, Baden-Württemberg (2016) und des Gemeinsamen Bildungsplans der Sekundarstufe I, Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES), Baden-Württemberg (2016) entwickelt. Sie sind aber durchaus offen angelegt und damit auch für andere Schulstufen (z. B. Sekundarstufe II, Kursstufe) anwendbar. Während der eine Unterrichtsentwurf die Serie Star Trek (für das Fach „Geschichte“) integriert, thematisiert der andere Fankultur(en) und zielt auf das neue Wahlpflichtfach für die Sekundarstufe I „Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)“. Beide Entwürfe bieten vielfältige Anknüpfungspunkte, sollen zu Neuem anregen und Anstoß sein, mehr Populärkulturelles in den Schulunterricht zu integrieren – gerade dort, wo auf den ersten Blick kein oder nur wenig Bezug vorhanden zu sein scheint.

Bild 1 HSE Star Trek | © Stefanie Samida
Bild: © Stefanie Samida

Der Geschichtsunterricht in Klassenstufe 7/8 widmet sich der „Wende zur Neuzeit“ unter anderem über neue Welten und neue Horizonte und damit auch über die Erschließung der Welt. Wege sich dieser Thematik zu nähern, gibt es viele. Eine Option liegt in der Auseinandersetzung mit der Folge „Der Sammler“ aus Star Trek: The Next Generation. Sie ermöglicht einen etwas anderen Einstieg in das Thema Frühe Neuzeit am Beispiel früher Sammlungen bzw. sog. Kuriositätenkabinette oder Wunderkammern.

Das Wahlpflichtfach AES setzt sich unter anderem mit der Lebenswelt und den Lebenserfahrungen von Kindern und Jugendlichen auseinander. Hierzu gehört, ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur zu entwickeln und Konsumverhalten und Lebensstile zu reflektieren, wozu auch populärkulturelle Praktiken und damit die Beschäftigung mit Fans bzw. dem Fandom zählt. DerUnterrichtsentwurf thematisiert diesen Aspekt.

Die beiden Unterrichtsvorschläge wurden mit einer externen Bildungsexpertin, die in der Lehrer:innenbildung tätig ist, besprochen und im Anschluss daran modifiziert.


UNTERRICHTSENTWÜRFE UND MATERIALIEN