#BUKO22HD in Bild und Ton: Rückblick auf den Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Schools of Education

MULTIMEDIALE NACHLESE MIT PODCASTREPORTAGE, VIDEOS UND BILDERGALERIE

Die gut besuchte Mehrzweckhalle der PH Heidelberg bei der Keynote von Kathrin Höckel zum #BUKO22HD

Mit einem vielfältigen dreitägigen Programm und dem übergeordneten Thema „Zukunftskompetenzen“ zog der 15. Bundeskongress der Zentren für Lehrer:innenbildung und Professional Schools of Education (BUKO) über 150 Teilnehmende an. Forschende und Vertreter:innen der Zentren und Schools aus ganz Deutschland waren der Einladung der HSE gefolgt, sich in wissenschaftlichen Panels auszutauschen, eigene Good-Practice-Beispiele zu pitchen und in verschiedenen „Netzwerkstätten“ gemeinsame Themen zu vertiefen.
Highlights der Veranstaltung, die vom 14. bis 16. September 2022 in den Räumlichkeiten der Verbundhochschulen stattfand, lassen sich nun multimedial nacherleben:

PODCASTREPORTAGE


KEYNOTES

Mit inspirierenden Keynotes eröffneten die Bildungsexpertin Kathrin Höckel sowie der Soziologe und Publizist Heinz Bude von der Universität Kassel neue Blickwinkel auf das Thema „Zukunftskompetenzen“ im Kontext der Lehrkräftebildung, dem sich der BUKO am zweiten Tag wissenschaftlich näherte. Die beiden Impulse zum Thementag boten den Zuhörenden reichlich Anregung zum Nachdenken und zur lebhaften Diskussion.
Im Folgenden stehen die Beiträge als Videoaufzeichnung zur Verfügung.

PROF. DR. HEINZ BUDE

„Bildung ohne Vorbild? Die Verwicklung in Komplexität und das Versprechen der Einfachheit“

Was bestimmt unsere Zukunft und wie können wir komplexen Sachverhalten begegnen? Kollektive Handlungsfähigkeit ist für Prof. Dr. Heinz Bude (Universität Kassel) der zentrale Faktor. In seiner Keynote zum BUKO zeigt er auf, dass Komplexität auf grundlegenden Entscheidungen beruht und es umgekehrt basaler Entscheidungen bedarf, um mit Komplexität umgehen und sie verstehen zu können.

KATHRIN HÖCKEL

„Bildung als nachhaltige Entwicklung – Zukunftskompetenzen jenseits von PISA“

Die Bildungsexpertin, Autorin und Regisseurin Kathrin Höckel verdeutlicht in ihrer Keynote, warum soziale und emotionale Kompetenzen zu den zentralen Zukunftskompetenzen gehören und es daher auch im Rahmen der Professionalisierung von Lehrkräften dringend ihrer Stärkung bedarf.


BILDERGALERIE

Ein umfassender visueller Rückblick lässt das bunte Programm des #BUKO22HD Revue passieren – mit Impressionen aus Vorträgen, Zukunftslounge, wissenschaftlichen Panels, Pitch Sessions zu Good-Practice-Projekten und Netzwerkstatt.

RSS-Feed