FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION
Wie können Schüler/innen begleitet und Lernfortschritte erzielt werden, wenn vielerorts kein Präsenzunterricht stattfinden kann?
Diese Frage stellt Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern aktuell vor immense pädagogische und organisatorische Herausforderungen, denn um Lerninhalte im heimischen Umfeld selbstständig erarbeiten zu können, bedarf es einer passenden Infrastruktur zur Bereitstellung von und gemeinsamen Arbeit an Unterrichtsmaterialien. Einen unkomplizierten Lösungsansatz bietet „Primolo“: die mehrfach ausgezeichnete interaktive Plattform ermöglicht Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften die Zusammenarbeit in einem virtuellen Klassenzimmer.
Die Medieninformatikerin und Bildungswissenschaftlerin Tamara Rachbauer stellt diese Woche im Blog den Funktionsumfang der Plattform vor und illustriert anhand eines eigenen Beispiels deren Einsatzmöglichkeiten.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.
ISSN: 2511-3054