Die Bedeutung von Sprache und Mehrsprachigkeit für den schulischen Erfolg

PROF. DR. GIULIO PAGONIS MIT IMPULSVORTRAG ZU GAST IN BRÜSSEL

Sprache und Mehrsprachigkeit standen als Schlüssel zur Teilhabe an der Gesellschaft im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Lucia Puttrich und der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am 14. Mai 2019 nach Brüssel geladen hatten.

In der hessischen Landesvertretung bei der Europäischen Union diskutierte Kultusminister Lorz mit seinen Gästen die Tragweite bildungssprachlicher Kompetenzen für den Schulerfolg. Neben Cosmin Boiangiu, Botschafter und Stellvertretender Ständiger Vertreter Rumäniens bei der EU, und Szabolcs Horvath, Kabinettsmitglied des Kommissars für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, war auf dem Podium auch Bildungsexperte Prof. Dr. Giulio Pagonis (Universität Heidelberg) vertreten. Der Sprecher des heiEDUCATION-Clusters Text und Sprache beleuchtete in seinem Impulsvortrag „Chancengleichheit und Bildungsbeteiligung durch die systematische Stärkung bildungssprachlicher Kompetenzen“ die weitreichenden gesellschaftlichen Effekte gelungener Sprachförderung.

Lehrende, die ihren Unterricht sprachsensibel und sprachförderlich gestalten und so zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen möchten, können sich die entsprechenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Qualifikationen im Rahmen der HSE-Zusatzqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht aneignen.

Zur Pressemitteilung des Hessischen Kultusministeriums

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