Die politische Motivation von Lehramtsstudierenden

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Lehrer/innen haben einen politischen Auftrag, der in Ländern wie Baden-Württemberg sogar in der Landesverfassung verankert ist. Das ist kein neuzeitliches Phänomen: schon immer spielten sowohl in politischen als auch in Bildungstheorien Lehramt und Schulen eine wichtige Rolle für den Erhalt (und gelegentlich auch für den Umsturz) staatlicher Ordnungen. Aktuell steht die politische Dimension des Lehramts aber besonders im Fokus der Öffentlichkeit; die AfD ruft zur Denunziation von Lehrkräften auf, und auch international ist die Furcht vor (linker) Indoktrination in der Schule groß.

Inwiefern beeinflusst aber gerade diese politische Verantwortung (und Gestaltungsmöglichkeit) die Berufswahl angehender Lehrer/innen und welche Vorstellungen haben sie diesbezüglich? Im aktuellen Beitrag für Fokus Lehrerbildung liefert PLACE-Fellow Matthias Heil Antworten aus seinem Forschungsprojekt, das diesen Fragen nachging.

Zum Blogbeitrag

ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054


RSS-Feed