„Ich habe die andere Seite der Welt kennengelernt“

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

„Nicht ohne uns über uns“: Gemäß dieser Forderung vermittelten am 25.07.2019 fünf Bildungsfachkräfte des Projekts Inklusive Bildung Baden-Württemberg in ihrem Vortrag „Heterogenität im Bildungskontext – Menschen mit Behinderung lehren an Hochschulen“ eine inklusive Sicht auf Inklusion. Anhand biografischer und theoretischer Zugänge ermöglicht ihre Arbeit eine andere Perspektive auf Lebenssituationen von Menschen mit Behinderungen. Diese macht deutlich: Gewünscht ist eine Bildung im Sinne der Fähigkeit zu Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität, die den Prozess der Persönlichkeitsentwicklung und Autonomisierung befördert.

Dr. Klemens Ketelhut fasst die Erkenntnisse aus Vortrag und Diskussion im aktuellen Beitrag für Fokus Lehrerbildung zusammen.

Zum Blogbeitrag


ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed