Interkultureller Austausch im Rahmen von ENTENTE21

HEIDELBERGER LEHRAMTSSTUDIERENDE IN PARIS, WARSCHAU UND MAILAND

Noch bis Ende April können insgesamt 21 Heidelberger Lehramtsstudierende in Paris, Warschau und Mailand praktische Erfahrungen für ihr Lehramtsstudium und ihr späteres Berufsziel Lehrer:in an Gymnasien sammeln. Im Gegenzug kommen insgesamt 16 Studierende aus Polen, Frankreich und Italien zu uns nach Heidelberg, um an verschiedenen Schulen im Primar- und Sekundarbereich zu hospitieren.

Für die Bereitschaft, die Studierenden hier vor Ort an den Schulen zu betreuen, danken wir der Elsenztalschule Bammental, der Neckarschule Ziegelhausen, dem Kurfürst Friedrich Gymnasium, der Elisabeth-von-Thadden-Schule und dem HPC Bilingualen Gymnasium. Zur Vor- und Nachbereitung der Praktika wurde ein digitales Selbstlernangebot erstellt, das die an der HSE konzipierten Begleitveranstaltungen der Berufsorientierenden Praxisphasen integriert und speziell für den internationalen Kontext aufbereitet wurde.

Ermöglicht wird dieser multinationale interkulturelle Erfahrungsaustausch durch die Zusammenarbeit der HSE mit der Sorbonne und den Universitäten Warschau und Mailand im Rahmen des Projekts ENTENTE21.

IMPRESSIONEN

RSS-Feed