FÖRDERUNG WISSENSCHAFTLICHER PROJEKTE ZUR LEHRERBILDUNG
„PLACE – Partizipation langfristig absichern, Chancen erweitern“ – so der Titel des Verbundantrags, der im Rahmen des Landesprogramms „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“ für den Zeitraum von knapp fünf Jahren mit zwei Millionen Euro Fördermitteln unterstützt wird. PLACE will eine stetig wachsende Zahl verschiedener Akteure ermutigen, sich mit der HSE als neuem Ort der Lehrerbildung zu verbinden und von der aktiven Partizipation auch persönlich nachhaltig zu profitieren.
PLACE-Fellowships für Studierende eröffnen die Chance, sich über das vorgeschriebene Curriculum hinaus kreativ und fundiert mit dem Berufswunsch Lehrer/in und der lehramtsbezogenen Forschung auseinanderzusetzen. Erfolgreiche Bewerber/innen erhalten für die Dauer von maximal neun Monaten während des Förderzeitraums 01.04.–31.12.2020 ein Stipendium und sind darüber hinaus intensiv in die vielfältigen Aktivitäten der Heidelberg School of Education eingebunden. Die ausgeschriebenen PLACE-Fellowships bieten damit die Möglichkeit, sich im Sinne des forschenden Lernens weiter zu qualifizieren und persönlich nachhaltig von der Partizipation zu profitieren.
Die Heidelberg School of Education freut sich auf die Bewerbungen interessierter Studierender aus den Lehramts- und lehramtsaffinen Studiengängen der beiden Hochschulen (B. A./B. Sc., M. A., M. Ed., Staatsexamen). Weiterführende Erläuterungen zu Bewerbung, Auswahlverfahren und Bedingungen sind den angehängten Dokumenten zu entnehmen.
Darüber hinaus sind Interessierte herzlich eingeladen, sich im Rahmen der Kompakttage mit ehemaligen PLACE-Stipendiaten auszutauschen und über Details des Förderprogramms zu informieren (08.10.2019 | 17:00–19:00 Uhr | Transferzentrum der Pädagogischen Hochschule, Bergheimer Str. 104, 1. Stock, Design Thinking Raum).