Should I stay or should I go? – Auslandserfahrungen im Lehramtsstudium

FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION

Die zunehmend vielschichtige Gesellschaft spiegelt sich in den Schulen wider und die Klassenzimmer werden immer diverser (laut Mikrozensus hat jeder dritte Schüler im Jahr 2016 einen Migrationshintergrund). Die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ist vermehrt durch eine Vielfalt nationaler Bezugsgrößen und deren komplexe Verflechtung gekennzeichnet. In der Folge steigen die Anforderungen an Lehrkräfte, mit heterogenen und durch kulturelle Vielfalt geprägten Lerngruppen pädagogisch erfolgreich umzugehen.

Der Rolle als Vorbild und Multiplikator/in können Lehrer/innen insbesondere dann gerecht werden, wenn sie selbst die hierfür unabdingbaren persönlichen Erfahrungen mitbringen, die aus einem Auslandsstudium oder -praktikum hervorgehen. Im aktuellen Blogbeitrag berichtet Dr. Katarina Batarilo-Henschen vom ersten HSE-Infotag „Lehrerbildung international“, der am 15. Mai stattfand, und resümiert die wichtigsten Erkenntnisse und Informationen.

Zum Blogbeitrag


ÜBER DEN BLOG

Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.

ISSN: 2511-3054

RSS-Feed