Tagungsband erschienen: Kohärenz in der universitären Lehrerbildung

VERNETZUNG VON FACHWISSENSCHAFT, FACHDIDAKTIK UND BILDUNGSWISSENSCHAFTEN

Bild zum Tagungsband Kohärenz in der Lehrerbildung

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ des BMBF haben zahlreiche der geförderten Projekte hochschulspezifische Maßnahmen für eine verbesserte Zusammenarbeit und Abstimmung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Bildungswissenschaften und schulpraktischen Lernorten konzipiert und umgesetzt. Der im Universitätsverlag Potsdam jetzt erschienene Tagungsband stellt 15 aktuelle Ansätze und Konzepte zur besseren Vernetzung vor; der Beitrag von Prof.  Dr. Gerhard Härle, Prof. Dr. Beatrix Busse und Dr. Sebastian Mahner präsentiert in diesem Kontext das Heidelberger „Verschränkungsmodul“, das innerhalb des Verbundprojekts heiEDUCATION von der HSE konzipiert und implementiert wurde (S. 263–283).

Insgesamt gibt der Tagungsband einen theoretisch fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick darüber, wie fachwissenschaftliche, fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Studienanteile im Lehramtsstudium vernetzt werden können. Dargestellt werden Projektarbeiten der Hochschulen, die auf curricular-inhaltlicher, kollegialer oder hochschulstruktureller Ebene wirksam werden.

Die Beiträge richten sich an Lehrende im Bereich der Lehramtsbildung sowie sonstige Akteure im Bereich der Lehr- und Qualitätsentwicklung an den Universitäten. Ihnen allen bieten die beschriebenen Konzepte und Umsetzungsformate transferierbare Ideen und Impulse.


BIBLIOGRAPHISCHE DATEN

  • Kohärenz in der universitären Lehrerbildung : Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften. Ingrid Glowinski; Andreas Borowski; Julia Gillen; Sascha Schanze; Joachim von Meien (Hrsg.). – Potsdam: Universitätsverlag Potsdam, 2018. – 397 S. ISBN 978-3-86956-438-8

ONLINE-ZUGRIFF

Die Publikation ist online verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414267.

 

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