FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION
Ende September fand im Haus am Maiberg in Heppenheim (Bergstraße) die Abschlusstagung des Modellprojektes „Politische Partizipation als Ziel der politischen Bildung“ statt. Das von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) finanzierte Modellprojekt läuft seit Sommer 2016 bis Ende des Jahres 2019 und bietet jungen Menschen durch die Kooperation mit verschiedenen Trägern der außerschulischen politischen Bildung die Gelegenheit zu realem politischen Handeln.
Junior-Professor Dr. Alexander Wohnig, der das Projekt von Anfang an begleitet hat, fasst im aktuellen Blogbeitrag die Ergebnisse der Veranstaltung zusammen, die den aktuellen Diskurs um die Forderung nach einer „neutralen“ politischen Bildung aufgriff und im Kontext von politischer Partizipation und Demokratieförderung beleuchtete.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler/innen, Lehrer/innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener WissenschaftlerInnen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrerbildung anregen.
ISSN: 2511-3054