Unterrichtsentwicklung auf Japanisch: Lesson Study

GASTBEITRAG VON DR. BRITTA KLOPSCH UND PROF. DR. ANNE SLIWKA FÜR DAS DEUTSCHE SCHULPORTAL

Das ko-konstruktive Konzept der Lesson Study („Jugyou Kenkyuu“), bei dem Lehrkräfte im Team Unterrichtseinheiten gestalten, ausführen und bewerten, erfährt inzwischen auch außerhalb des Ursprungslandes Japan hohe Aufmerksamkeit. Die Methode, bei der die forschungsaktuelle Weiterentwicklung schulischen Lernens und Lehrens im Mittelpunkt steht, kommt in verschiedenen Systemen bereits für die Lehrerweiterbildung und die einzelschulische Unterrichtsentwicklung zur Anwendung.

In ihrem aktuellen Gastbeitrag für Das Deutsche Schulportal stellen Britta Klopsch und Co-Autorin Anne Sliwka, Professorin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Heidelberg und Sprecherin des Clusters Bildungswissenschaften der HSE, das Konzept vor und legen dar, wie Lesson Study auch die deutsche Schulpraxis bereichern kann.

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