GASTBEITRAG VON DR. BRITTA KLOPSCH UND PROF. DR. ANNE SLIWKA FÜR DAS DEUTSCHE SCHULPORTAL
Das ko-konstruktive Konzept der Lesson Study („Jugyou Kenkyuu“), bei dem Lehrkräfte im Team Unterrichtseinheiten gestalten, ausführen und bewerten, erfährt inzwischen auch außerhalb des Ursprungslandes Japan hohe Aufmerksamkeit. Die Methode, bei der die forschungsaktuelle Weiterentwicklung schulischen Lernens und Lehrens im Mittelpunkt steht, kommt in verschiedenen Systemen bereits für die Lehrerweiterbildung und die einzelschulische Unterrichtsentwicklung zur Anwendung.
In ihrem aktuellen Gastbeitrag für Das Deutsche Schulportal stellen Britta Klopsch und Co-Autorin Anne Sliwka, Professorin am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Heidelberg und Sprecherin des Clusters Bildungswissenschaften der HSE, das Konzept vor und legen dar, wie Lesson Study auch die deutsche Schulpraxis bereichern kann.
DAS DEUTSCHE SCHULPORTAL
Das Deutsche Schulportal präsentiert erfolgreiche Konzepte aus der Schul- und Unterrichtsentwicklung und informiert über aktuelle Themen aus der Bildungswelt. Die Onlineplattform ist eine Initiative der Robert Bosch Stiftung, der Deutschen Schulakademie und der Heidehof Stiftung in Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe.