LEHRAMTSSTUDIERENDE KONZIPIERTEN UND REALISIERTEN KOOPERATIONSPROJEKT VON „TAFELRUNDE“ UND „CLIMATE TALK“

Nach der Auftaktreihe zu sozial nachhaltigen Bildungszielen und zwei Sonderfolgen, die Zukunftskompetenzen angehender Lehrkräfte beleuchteten, richtet der HSE-Podcast in einer neuen Reihe nun den Blick auf zwei für unsere Zukunft zentrale Themen, die es – damit eine nachhaltige Entwicklung gelingen kann – zusammen zu denken gilt: Klimawandel und Lehrer:innenbildung. Das Besondere an der Produktion: Konzipiert, recherchiert und umgesetzt wurden alle fünf Folgen von Studentinnen, die sich im Rahmen der Zusatz- und Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit nicht nur mit ihrem Fachwissen, sondern auch ihren Fragen, Ideen und ihrer Kreativität in das transdisziplinäre Projekt einbringen konnten – und dabei vertieften Einblick in das Medium Podcast erhielten. Begleitet wurden die Lehramtsstudierenden von Expert:innen: der Wissenschaftlerin Dr. Nicole Aeschbach, die zu Klimakrise und Nachhaltigkeitsbildung forscht und lehrt, sowie den erfahrenen Podcasterinnen Anna Reiter und Alexandra Gnädig. Die beiden (ehemaligen) Heidelberger Geographiestudentinnen adressieren in ihrem Climate Talk bereits seit 2020 die Klimakrise und waren gerne bereit, in einer Kooperation mit der Tafelrunde die Bedeutung von Klimawandel und Nachhaltigkeit für Lehramtsstudium und Unterrichtspraxis in den Fokus zu nehmen. Medientechnische Unterstützung erhielt das Team von Christoph Bertolo.
„In unserem Projekt konnten die Studierenden den ganzen Prozess der Konzeption und Produktion eigener Podcastfolgen durchlaufen“, erläutert Aeschbach. Zugute kamen ihnen dabei nicht nur ihre Kenntnisse aus dem Studium, sondern auch die Lernbausteine der Zusatz- und Querschnittsqualifikation Nachhaltigkeit, die an der HSE angeboten wird. „Basierend auf diesem Vorwissen haben die Teilnehmerinnen Themen ausgearbeitet, Hintergründe recherchiert, Expert:innen angefragt, Interviews durchgeführt und aufgenommen. Das sind wertvolle Erfahrungen zur Nutzung des Mediums Podcast, von denen sie auch als Lehrkräfte profitieren werden.“
Mit ihren Studienfächern Anglistik, Germanistik, Geschichte, Philosophie, Geographie und Biologie bringen die studentischen Produzentinnen eine große Bandbreite an disziplinären Zugängen ein, die es im Sinne der Leitperspektive mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu verschränken gilt. Denn als Leitperspektive bietet BNE die Chance, ökologische, ökonomische und soziale Dimensionen der Nachhaltigkeit in den Unterricht aller Fächer und Schulformen zu integrieren. Entsprechend rücken die Folgen ganz unterschiedliche Aspekte ins Zentrum, die jedoch allesamt übergreifende Fragestellungen von BNE adressieren. Zuhörer:innen können sich auf Gespräche mit Gästen freuen, die eine Fülle von Inspirationen für die Lehrer:innenbildung und den Unterricht bieten – sei es zum Umgang mit Krisen, zu Deeper Learning, Wellbeing oder Education Outside the Classroom.
Den interessanten Beiträgen der Tafelrunde kann man über podcast.de, Spotify sowie Apple Podcasts und Google Podcasts folgen; um keine Episode zu verpassen, empfiehlt es sich, den Podcast zu abonnieren.
Der Podcast „Tafelrunde“ ist eine Maßnahme des Projekts heiEDUCATION 2.1.