Dr. Sebastian Mahner

Portraitaufnahme von Dr. Sebastian Mahner
Tätigkeit
Geschäftsführung der Heidelberg School of Education

Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

Raum 007
Tel
+49 6221 54-5254

CURRICULUM VITAE

  • Seit 07/2015: Geschäftsführer der Heidelberg School of Education
  • 04/2012–06/2015: Mitglied der Projektleitung des Qualitätspakt-Lehre-Projekts Experts in Education an der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg
  • 01/2011–06/2015: Referent für Qualitätsmanagement an der PH Heidelberg
  • 2006–2011: Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Heidelberg (Titel der Arbeit: Bologna als Ländersache)
  • 2006–2007: Lehrbeauftragter/Geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg
  • 2004–2005: Redakteur (u. a. für Hochschulthemen) bei e-fellows.net
  • 1999–2004: Studium der Diplom-Journalistik (Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Germanistik) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 1999–2003: Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule München

ARBEITSBEREICHE

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

  • Mahner, S. (2023, 24. Oktober). Innovatives hochschulübergreifendes School-Modell entwickelt und profiliert. Fokus Lehrerbildung. https://doi.org/10.58079/ppsy 
  • Busse, B.; Härle, G. und Mahner, S. (2018): Zwischen Pflicht und Kür: Das Heidelberger ,Verschränkungsmodul’, in: Glowinski, I. et al (Hgg.): Kohärenz in der universitären Lehrerbildung : Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften, Potsdam, S 263-284. Online einsehbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-414267 (rev. 11.2.2019)
  • Wellensiek, A.; Kollmann, F.; Mahner, S. (2014): E 8.19 Qualität der Lehrerbildung durch stärkere Professionalisierung: Ein Modell aus Baden-Württemberg. In: Benz, W.; Kohler, J.; Landfried, K. (Hg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Stuttgart: Raabe.