FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION
![Ein aufgeklappter Laptop zeigt einen Bildschirm mit der Überschrift FAKE News sowie angedeutetem Text und einer Illustration, die eine Menschenmenge unter einer angedeuteten Erdkugel abbildet.](/sites/default/files/styles/max_325x325/public/2022-11/Bild_HSE_Blog_20221108_pixel2013_Pixabay.jpg?itok=6a1sLaWS)
Im Kontext der Pandemiebekämpfung, des russischen Angriffs auf die Ukraine und der US-Midterm-Elections haben Desinformationskampagnen deutlich zugenommen. Umso wichtiger ist es, dass Schüler:innen frühzeitig lernen, die Glaubwürdigkeit von Internetquellen zu überprüfen.
Im aktuellen Blogbeitrag stellen Sandra Dering, Natalie Zimmermann und Miriam Boehm ihre Projektarbeit im Rahmen der HSE-Zusatz- und Querschnittsqualifikation Informations- und Medienkompetenz vor und zeigen, wie Fünftklässler:innen mit H5P-basierten interaktiven Lerneinheiten Critical Media Literacy erwerben und Fake News entlarven können.
Die drei interaktiven Stationen der im Artikel präsentierten Lerneinheit finden sich unten auf dieser Seite.
STATION 1: WER MACHT FAKE NEWS UND WARUM?
STATION 2: FAKE NEWS – BILDERN AUF DER SPUR
STATION 3: FAKE NEWS ALS TEXT UND IM INTERNET
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler:innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrer:innenbildung anregen.
ISSN: 2511-3054