FOKUS LEHRERBILDUNG: BLOG DER HEIDELBERG SCHOOL OF EDUCATION
![Eine Schülerin sitzt mit gelangweiltem Blick vor einem Buch, über ihr eine dunkelgraue Denkblase ohne Inhalt.](/sites/default/files/styles/max_325x325/public/2023-04/Bild_HSE_Blog_20230425_Pixabay_GerdAltmann_to-learn-g9778281d4_1920.jpg?itok=p6dfOOtP)
Selbstbestimmung, kritisches Denken und Bereitschaft zur Einmischung sind Meta-Ziele schulischer Bildung. Doch wie genau tragen Schulen heute zu einer ‚Gesellschaft der Mündigen‘ bei? Und: welche Bedeutung kommt dabei den einzelnen Fächern zu? Diesen Fragen widmete sich Ende 2022 ein Abend im Rahmen der „Gespräche auf der HSE-Terrasse“. Referent Dr. Rasmus Nagel thematisiert in seinem Beitrag für den HSE-Blog „Fokus Lehrerbildung“ den Zusammenhang von Mündigkeit und Indifferenz im Bildungskontext. Das besondere Augenmerk des Theologen gilt dabei dem zunehmenden Desinteresse von Schüler:innen am Religionsunterricht.
ÜBER DEN BLOG
Fokus Lehrerbildung richtet sich an Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen und all diejenigen, die an der Arbeit der Heidelberg School of Education interessiert sind. Der Blog möchte unter anderem durch Gastbeiträge verschiedener Wissenschaftler:innen zur Diskussion aktueller Themen der Lehrer:innenbildung anregen.
ISSN: 2511-3054