Symposium: Erinnerungskultur

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Neue Universität
Grabengasse 3–5
Hörsaal 14
69117 Heidelberg
Deutschland

EINE INTERDISZIPLINÄRE AUSEINANDERSETZUNG UNTER PÄDAGOGISCHEM FOKUS

Aufnahme des Heidelberger Universitätsplatzes mit großformatigen Porträts von Überlebenden des Holocausts im Rahmen der Fotoausstellung „Gegen das Vergessen“ von Luigi Toscano; links im Bild die Alte Universität
Holocaust-Gedenkprojekt „Gegen das Vergessen“ von Luigi Toscano auf dem Heidelberger Universitätsplatz 2021. | Bild: © Christiane Wienand

„Erinnerungskultur“ ist ein immer wieder und aktuell besonders heftig diskutiertes Thema – ob es um Gedenkorte geht, um die Forderung nach Restitution von Sammlungsobjekten aus „Weltkulturen“-Museen,  um historische Gerechtigkeit, Antisemitismus, Rassismus oder alte Texte und Kulturdokumente. Im Verhältnis der beiden Wortbestandteile „Kultur“ und „Erinnerung“ wird zugleich die Problematik dieses Themas angesprochen: Kann es Erinnerung geben, wenn sie nicht ständig aktualisierend kultiviert wird; und gibt es Kultur, wenn sie sich nicht laufend ihrer Grundlage durch Erinnerung vergewissert?

Unser Symposion versammelt zu dieser Frage im Rückgriff auf einige kürzlich erschienene Veröffentlichungen sowie aktuelle kulturpolitische Auseinandersetzungen eine Reihe kurzer Gesprächsimpulse aus philosophischer, geschichtswissenschaftlicher, theologischer, politikwissenschaftlicher, literaturwissenschaftlicher Perspektive und stellt sie im Rahmen des HSE-Clusters „Kulturelles Erbe und Kanonisierung von Wissen“ einer breiteren Öffentlichkeit in vor allem pädagogischer Ausrichtung zur Diskussion.

WEITERE INFORMATIONEN | ANMELDUNG

Das in Kooperation mit dem HSE Forschungs- und Transfercluster „Kulturelles Erbe und Kanonisierung von Wissen“ ausgebrachte Symposium ist öffentlich; es richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte, Hochschuldozierende, im kulturellen Bereich Tätige und alle, die sich näher mit dem Thema Erinnerungskultur befassen möchten.

Für die Teilnahme vor Ort ist keine Anmeldung erforderlich.

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