- fächerübergreifend,
- Biologie,
- Gemeinschaftskunde,
- MINT,
- Naturwissenschaft und Technik (NwT)
DEEPER LEARNING IM FACH BIOLOGIE AM HELMHOLTZ-GYMNASIUM HEIDELBERG

Die Auseinandersetzung mit dem gesellschaftsrelevanten Thema ‚Sexualhormone‘ sowie das Erstellen eines kreativen Erklärvideos für die anderen Schüler:innen waren die Ziele des Deeper-Learning-Projekts, das im Rahmen des Seminars bei Frau Prof. Dr. Sliwka an der Universität von vier Lehramtsstudent:innen mit dem Fach Biologie durchgeführt wurde. Durch Deeper Learning sollen sich die Lernenden tiefgreifend mit Wissen auseinandersetzen und die Fähigkeiten kritisches Denken, Kommunikation, Kooperation und Kreativität weiterentwickeln. Man unterscheidet dabei folgende Phasen: Instruktion und Aneignung (Aneignung der wichtigsten Inhalte), Ko-Konstruktion und Ko-Kreation (selbstregulierte Verarbeitung und Anwendung des erworbenen Wissens durch die Lernenden) und die Phase der authentischen Leistung (Vorstellen der Ergebnisse).
PROJEKTÜBERSICHT
PLANUNGSPHASE
UNTERRICHTSPRAXIS IN DREI PHASEN
Nach der gemeinsamen Planung der Unterrichtseinheit folgte die Unterrichtspraxis, welche in drei Phasen aufgeteilt war. Die insgesamt sechs Schulstunden gliederten sich in eine Einzelstunde Instruktion und Aneignung, eine Doppel- sowie eine Einzelstunde Ko-Konstruktion und Ko-Kreation, sowie eine Doppelstunde zur authentischen Leistung.
I. INSTRUKTION UND ANEIGNUNG (1 EINZELSTUNDE)
Die Stunde zur Instruktion und Aneignung wurde genutzt, um den Ablauf und die Ziele des Projekts vorzustellen sowie einen Überblick über den Menstruationszyklus und dessen Hormone zu geben. Dieser wurde anhand eines Arbeitsblattes in Zweierteams erarbeitet.
II. KO-KONSTRUKTION UND KO-KREATION (1 DOPPELSTUNDE, 1 EINZELSTUNDE)
In dieser Unterrichtsphase erarbeiteten die Lernenden selbstständig in Kleingruppen ihr Unterthema der Sexualhormone. Jedes Mitglied der Gruppe hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen von den Lehramtsstudierenden ausgedruckten Informationstext vorbereitet. Zur weiteren Recherche konnten die Schüler:innen das Angebot der zur Verfügung stehenden Computer wahrnehmen.
UNTERTHEMEN
- BPA – Östrogen
- Östrogen im Grundwasser
- Steroide im Sport
- Hormontherapie Transgender
- Anti-Baby-Pille
III. AUTHENTISCHE LEISTUNG (1 DOPPELSTUNDE)
Nach der selbstständigen Recherche in der vorangegangenen Doppelstunde und dem Videodreh folgte die Phase, in der die Schüler:innen die authentische Leistung präsentierten. Sie stellten die Videos in der Klasse vor und diskutierten anschließend die vorgestellten Themen mit den Mitschüler:innen und den Expert:innen. Hilfestellung bot hier auch das zu Beginn der Einheit ausgeteilte Bewertungsschema, das den Schüler:innen einen objektiven Blick auf die Qualität der Videos verschaffte und ihnen dabei half sachliches und fundiertes Feedback einerseits zu kommunizieren und andererseits nachzuvollziehen.
VERANKERUNG IM BILDUNGSPLAN
Es ist im Bildungsplan für allgemeine Gymnasien vorgesehen, die Bedeutung des Hormonsystems für den Stoffwechsel und seine regulatorische Funktion zu verstehen. Dies geschieht gemäß dem aktuellen Bildungsplan mit dem Lernziel, die Mechanismen an einem selbst gewählten Beispiel – etwa Sexualhormone – zu erläutern. Nachfolgend werden einige wichtige Aspekte aufgegriffen.