Heidelberg School of Education
Voßstraße 2 | Gebäude 4330
Konferenzraum
69115 Heidelberg
Deutschland
während der Vorlesungszeit wöchentlich mittwochs, 11:15–12:45 Uhr
PRÄSENTATIONEN STRUKTURIERT, ANSPRECHEND UND BARRIEREFREI GESTALTEN
TERMINE, ABLAUF, WEITERE INFORMATIONEN
Das Seminar findet während der Vorlesungszeit wöchentlich mittwochs von 11:15 Uhr bis 12:45 Uhr statt.
Es teilt sich in drei Phasen auf:
- Phase 1: Selbsterfahrung
- Phase 2: Input
- Phase 3: Praxis
Empfohlene Fachliteratur:
- Engels, V. (2023). Eine Hochschule für Alle? Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention am Beispiel einer Good-Practice-Hochschule in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung (digitaler) Barrierefreiheit in der Hochschullehre. HINT, 4(1), 187–210. https://doi.org/10.11588/hint.2023.1.101935
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
REFERENTINNEN
- Erfahrung im Learning Design, u. a. durch Mitarbeit im Projekt „NELE: Neue Lernkultur“
- Quantitative Bachelorarbeit im Bereich Learning Design (Auswirkung von Constructive Alignment auf die Motivation von Studierenden)
- Vorständin für Presse und Marketing bei ROCK YOUR LIFE! Heidelberg
- Verschiedene Weiterbildungen, z. B. Didaktik-Zertifikat, „interkulturelle Kompetenz und Diversity Management“
Vicky Engels
- Psychologische Beraterin und Personal Coach
- Mitglied im Expert:innenkreis der Arbeitsgruppe „Digital Accessibility“ des Hochschulforum Digitalisierung
- Berufenes Beiratsmitglied der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung des Deutschen Studierendenwerks
- Mitarbeit innerhalb des Soundingboards Chancengerechtigkeit und Inklusion im Projekt „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen; Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten (PePP)“
LITERATUR
- Bender, C., Dreiack, S., Engels, V., Fisseler, B., Gregory, L., Gross, M., Kaffenberger, J., Kostädt, P., Meyer zu Bexten, E., Rustemeier, L., Schwarz, T., Tannert, B., Velasquez, E., Weber, G. (2022). Leitfaden zur Digitalen Barrierefreiheit. Hochschulforum Digitalisierung, Diskussionspapier Nr. 19.
- Moodle-Kurs zur Diversitätssensiblen Lehre
ANMELDUNG
Interessierte Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge an der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg senden ihre Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 16.04.2024 an angela.maidhof@stud.uni-heidelberg.de.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.
Das Seminar wird finanziert durch Qualitätssicherungsmittel des AK Lehramt der Universität Heidelberg.