Carolin Julia Stöckler

Porträt von Carolin Stöckler  | © Universität Heidelberg, Institut für Bildungswissenschaft – Fotograf: NarmoVisuals
Tätigkeit
Projektkoordination „Empowering STEM-Educators“

Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

Besucheradresse: Bergheimer Straße 20, Raum 238

CURRICULUM VITAE

  • Seit Januar 2025: Projektkoordination „Empowering STEM-Educators – Future Literacies in International Teacher Education“, Heidelberg School of Education
  • Seit 11/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg
  • 03/2018–03/2019: Stipendiatin der Heidelberg School of Education PLACE Fellowship: Forschungsstipendium „Dem finnischen Vorbild folgen – Kooperation als Element der professionellen Handlungskompetenz und Ausdruck eines wissenschaftlich-reflektierten Selbstverständnisses“ 
  • 04/2018–09/2022: Studentische Hilfskraft am Institut für Bildungswissenschaft bei Frau Prof. Dr. Anne Sliwka. Tutorin für die Vorlesungen ‚Einführung in Schulpädagogik‘ (B. A.-Lehramtsoption) und ‚Diversität, Differenzierung und Inklusion‘ (M. A.- M. Ed.)
  • 04/2018–07/2019: Mitarbeit am Qualitätsrahmenplan Ganztagsschule für das Land BW: Leitung Prof. Dr. Anne Sliwka und Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.
  • 10/2017–03/2020: Studentische Hilfskraft am Institut für Bildungswissenschaft bei Frau Dr. Britta Klopsch. Methodologie und Methoden der empirischen Forschung, Kulturschule BW, Selbstevaluation von Schulen.
  • 04/2017–10/2017: Mitarbeit im Forschungsprojekt an der Schlierbach Grundschule in Heidelberg: Schwerpunkt Selbstevaluation (Realisierung eines qualitativen und quantitativen empirischen Forschungsvorhabens).
  • 02/2016–07/2016: Leitung und Gestaltung des Sprachförderunterrichts an der Neuberg-Grundschule in Dossenheim. Entwicklung von sprach- und kultursensiblen Unterrichtsmaterialien und Förderung von arabisch sprechenden SchülerInnen (VKL-Klasse 1–4)
  • 10/2015–02/2016: Mitarbeit in der VKL-Klasse der Neuberg-Grundschule Dossenheim: Lernbegleiterin für arabisch sprechende SchülerInnen
  • 02/2014–06/2014: Auslandsaufenthalt im Rahmen von ErasmusPlus / Placement: Praktikum an der Saksalainen Koulu - Deutschen Schule Helsinki in Finnland
  • Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Anglistik, Erziehungswissenschaft und Germanistik. Abschluss: Erstes Staatsexamen in Erziehungswissenschaft und Germanistik.

ARBEITSBEREICHE

  • Koordination des Projekts „Empowering STEM-Educators – Future Literacies in International Teacher Education“
  • Projektwochen Finnland an der Universität von Jyväskylä im Rahmen der Internationalisierung im (MINT-)Lehramt
  • Stipendiat:innen- und Gastdozierendenbetreuung

AKTUELLE FORSCHUNGSINTERESSEN

  • Empowering STEM-Educators – Future Literacies in International Teacher Education: Förderung von Lehr- und Zukunftskompetenzen im internationalen Kontext der Lehrer:innenbildung
  • Schulentwicklung im internationalen Vergleich: Prozesse und Formen der Kooperation in der schulischen Praxis und zwischen Akteur:innen im Bildungssystem, Professionalisierung von Lehrpersonen, Strategien leistungsstarker Schulsysteme
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in herausfordernden Lagen
  • Adaptive Unterrichtsmodelle für individualisiertes und kokonstruktives Lernen zur Stärkung der Basiskompetenzen
  • Methodik und Didaktik eines diversitäts- und sprachsensiblen Unterrichts für das Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert

LEHRVERANSTALTUNGEN (AUSWAHL)

AUSGEWÄHLTE PUBLIKATIONEN UND VORTRÄGE

BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN

  • Sliwka, A., Stöckler, C., Beigel, J., Ohl, S., Dumont, H., Karst, K. & Ostermayer, C. (2024). Von „Projektitis“ zu nachhaltigen Schulentwicklungsprozessen: Ko-Konstruktion, Kohärenz und systemischer Kapazitätsaufbau als handlungsleitende Konzepte. In K. Maaz & A. Marx (Hrsg.), Schule macht stark – Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen: Erste Erkenntnisse zu Aufbau und Arbeitsergebnissen des interdisziplinären Forschungsverbunds (SchuMaS) (Vol. SchuMaS-Band 1). Waxmann. ISBN 978-3-8309-4910-7. (peer-reviewed)

BEITRÄGE IN ZEITSCHRIFTEN

  • Sliwka, A., & Stöckler, C. (2024). Eine faire Chance für alle. Strategien für mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem. Grundschulzeitschrift, 348, 16–19. 
  • Klopsch, B. & Stöckler, C. (2019). Filme im Unterricht. Mit Filmen in die Fremdsprache eintauchen. Online in Lehrerbüro.

VORTRÄGE

  • Stöckler, C. (Schwäbisch Hall, 2024). Individuell fördern, gemeinsam lernen: flexible Grouping und Response-to-Intervention für das adaptive, chancengerechte Klassenzimmer. Vortrag im Rahmen des Wunschkurses der Schulfamilie Wir.Lernen (Robert-Bosch-Stiftung) in Baden-Württemberg, Kloster Großcomburg.
  • Stöckler, C. (Berlin, 2023). „Schule macht stark“ für mehr ‚equity‘: Die strategische Kernroutine zur adaptiven Förderung von Literacy und Numeracy in der Schule. Workshop im Rahmen der 3. Netzwerktagung („Schule macht stark“ im Schulalltag: Potenziale vor Ort erfolgreich nutzen) der Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark - SchuMaS“ in Berlin. 
  • Stöckler, C. Batarilo-Henschen, K., Butterer, H. & Roth, M. (Heidelberg, digital 2020). Bildungswunder Finnland? Handlungskompetenz an finnischen Schulen. Workshop für Lehramtsstudierende aus der Reihe „Internationale Bildungssysteme im Vergleich“ im Rahmen des DAAD-Projekts „Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung“ an der Heidelberg School of Education. 
  • Sliwka, A., Stöckler, C. & Kim, V. (Stuttgart, 2018). Qualitätsrahmen Ganztagsschule Baden-Württemberg. Vortrag beim Fachtag Ganztagsschule in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Haus der Wirtschaft. 

FORSCHUNGSAUFENTHALTE

  • Finnland, Jyväskylä (März, 2024). Gastaufenthalt am Institute for Educational Sciences an der Universität von Jyväskylä, Finnland / Jyväskylän yliopisto gefördert durch den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) und die Heidelberg School of Education. 
  • Großbritannien, Sunderland (April, 2023). Forschungsaufenthalt im Rahmen des BMBF-Projekts E-Adapt: „Große Fragen brauchen gemeinsame Antworten: Eine europäische Wissenschafts-Praxis-Initiative für adaptiven Unterricht“.