Einführung ins Lernziel Wohlbefinden: Persönlichkeitsentwicklung als zentraler Aspekt eines zeitgemäßen Professionsverständnisses

Add to calendar

ZWEITÄGIGER WORKSHOP FÜR (ANGEHENDE) LEHRKRÄFTE

Eine Studentin und ein Student fröhlich lachend vor einem Hochschulgebäude

Dieser zweitägige Workshop mt Tobias A. L. Rohde eröffnet fundierte Einblicke in das Lernziel Wohlbefinden – einen Ansatz, der Persönlichkeitsentwicklung, Lebensfreude und Lebenskompetenz als zentrale Bildungsziele versteht. Angehende sowie bereits im Beruf stehende Lehrkräfte erhalten die Gelegenheit, ein erweitertes Professionsverständnis zu erkunden, das Schule als Raum aktiver Selbstgestaltung begreift und Lernprozesse ganzheitlich begleitet.

Aufbauend auf den sechs Entwicklungsphasen Stärken, Visionen, Entscheiden, Planen, Umsetzen und Reflektieren verbindet das Format theoretische Grundlagen, interaktive Übungen und kurze Reflexionseinheiten zu einem praxisnahen Lernprozess:

  • Stärken: Überblick & Grundhaltung; Ressourcen und Potenziale entdecken; Empathie und Impathie erfahren; mit Schwächen umgehen; psychologische Grundbedürfnisse & emotionale Literalität
  • Visionen: Zukunft öffnen; Motive des Handelns erkennen; Arbeit mit Bildern; Gestaltungspotenziale; Pfadabhängigkeiten überwinden; Voraussetzungen für Selbstgestaltung und Gestaltung einer authentischen Zukunft
  • Entscheiden: Entscheidungsverzerrer verstehen; ganzheitliche Entscheidungen treffen; Wertekugel; qualitative Entwicklungsziele definieren
  • Planen: Planungshorizonte abstecken; Bedürfnisorientierung & Szenariosicherheit; Priorisierung; Pivot-Punkt-Planung; Emotion als Metrik für Erfolg; infinite Strategien; Kompetenzaufbau, Hindernisse als Herausforderungen verstehen; eigene und fremde Ressourcen aktivieren; Gestaltungspotenziale nutzen 
  • Umsetzen: Kompetenzen im Jetzt konkretisieren; Stressprävention; Kommunikation; Gesunderhaltung, Gruppendynamik verstehen und nutzen; Erlebnispädagogik
  • Reflektieren: Reflexionsmethoden strukturell verstehen; Reflexion in Gruppen; kompetent scheitern; Trauer gut bewältigen; Wertigkeit der Zeit und bewusstes Verankern

Der Workshop vermittelt ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Lehrkräfte als Prozessbegleiter:innen im Schulalltag Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung fördern und realisieren können – mit dem Ziel, Wohlbefinden nicht nur zu thematisieren, sondern aktiv erfahrbar zu machen. 

TOBIAS A. L. ROHDE – SYSTEMISCHER COACH, TEAMTRAINER, BILDUNGSBERATER

Tobias A. L. Rohde ist Direktor des Fritz-Schubert-Instituts für Persönlichkeitsentwicklung in Heidelberg und Lehrtrainer für das Lernziel Wohlbefinden. In Kooperation mit der Stiftungsakademie leitet er die Weiterbildungen zum Coach und Berater für Persönlichkeitsentwicklung.

Unzufrieden mit dem Gesamtangebot der Bildung suchte er nach Alternativen zur klassischen Lehramtskarriere und entwickelte gemeinsam mit Prof. Dr. Ernst Fritz-Schubert, dem Begründer des gleichnamigen Instituts, das Schulfach Glück in Deutschland. Neben seiner Tätigkeit am Fritz-Schubert-Institut war Rohde Werkmitarbeiter an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Heidelberg und Gruppencoach in der Spezialambulanz Schulabsentismus (ASS).

TERMINE | ORT

Do, 15.01.2026 | 09:0015:00 Uhr

Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung
Philosophenweg 4
69120 Heidelberg
Deutschland


Fr, 16.01.2026 | 09:0015:00 Uhr

Heidelberg School of Education 
Voßstraße 2
Gebäude 4330 
69115 Heidelberg 
Konferenzraum

WEITERE INFORMATIONEN | ANMELDUNG

Der Workshop wird ermöglicht durch Qualitätssicherungsmittel des AK Lehramt der Universität Heidelberg. Im Rahmen der Heidelberg School of Education steht er Lehramtsstudierenden der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, aber auch bereits im Beruf stehenden Lehrkräften offen.

Interessierte melden sich unter diesem Foodle-Link bis zum 8. Januar 2026 für den zweitägigen Workshop an.

RSS-Feed