Wer anderen die Welt erklärt, sollte sie sich ansehen

Add to calendar

Heidelberg School of Education
Voßstraße 2
Gebäude 4330
69115 Heidelberg
Deutschland

Konferenzraum

INFOVERANSTALTUNG ZUM SCHULPRAXISSEMESTER IM AUSLAND

Das Bild zeigt einen hölzernen Schreibtisch mit Globus, Uhr, Stifteköcher und Büchern. Im Hintergrund ein Stuhl vor einer Weltkarte.
Bild: Pixabay/Anastasia Palagutina

Sie studieren einen Lehramtsstudiengang an der Universität Heidelberg und haben das Gefühl, Sie möchten selbst noch ein bisschen mehr von der Welt kennenlernen, die Sie später Ihren Schülerinnen und Schülern erklären werden? Dann nutzen Sie doch die Möglichkeit, interkulturelle Erfahrung mit Unterrichtspraxis zu verbinden und absolvieren Sie einen Teil Ihres Schulpraxissemesters im Ausland! 

Es gibt zwei Optionen für ein SPS im Ausland: das Fremdsprachenassistenzprogramm des Pädagogischen Austauschdienstes oder ein Praktikum an einer deutschen Auslandsschule. In dieser Infoveranstaltung werden wir die organisatorischen Rahmenbedingungen eines solchen Auslandsaufenthalts klären und Hinweise zu Durchführung und Anerkennungsmodalitäten geben. Wir werden die beiden Möglichkeiten vorstellen und haben dafür Lili Mockler PAD-Campusbotschafterin und ehemalige Fremdsprachenassistenzkraft in Südfrankreich eingeladen sowie eine Studentin, die als Praktikantin an der deutschen Schule in Mexiko gearbeitet hat. Beide werden von ihren Erfahrungen berichten und Tipps für das SPS im Ausland teilen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Fragen und persönlichem Austausch.

Die Veranstaltung wird ermöglicht durch das DAAD-Projekt „Empowering STEM-Educators: Future Literacies in International Teacher Education“.


ANMELDUNG

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


BLOGPOSTS ZU AUSLANDSAUFENTHALTEN ANGEHENDER LEHRKRÄFTE

Der HSE-Blog Fokus Lehrerbildung bietet mit zahlreichen Beiträgen aus den Rubriken „international“ und „Transkulturalität“ sowie aus der Reihe „Mobil sein in der Lehrerbildung“ Einblick in Vorzüge und Herausforderungen eines Auslandaufenthaltes.

Auf einer Mauer prangt ein farbenfrohes Graffiti mit dem Schriftzug VALPO.

¡Qué bacán! – Unser Auslandssemester am Ende der Welt

Fokus Lehrerbildung: Blog der Heidelberg School of Education

Zum Auftakt einer neuen Reihe zu Mobilität in der Lehrer:innenbildung lässt Claudia Dzedulionis ihr Studium mit Schulpraktikum in Valparaíso Revue passieren

RSS-Feed